Skoda Auto konnte im Jahr 2024 mit 926.600 ausgelieferten Fahrzeugen ein bemerkenswertes Ergebnis erzielen. Der tschechische Automobilhersteller steigerte seine Absatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 Prozent und bewies damit Widerstandskraft in einem dynamischen Marktumfeld.
- Neuer Skoda Elroq im Test: Mit Netz und doppeltem Boden
- Skoda Kylaq: Neues Mini-Mini-SUV vor dem Start
- Skoda zeigt gelifteten Enyaq: Neue Front, mehr Ausstattung
Deutschland behauptete sich mit 187.100 Auslieferungen als größter Einzelmarkt der Marke. Das entspricht einem Zuwachs von 29.200 Fahrzeugen gegenüber 2023. Weitere bedeutende Wachstumszahlen verzeichnete Skoda in der Türkei (plus 8.600 Fahrzeuge), im Vereinigten Königreich (plus 8.400), in Polen (plus 7.500) und in Spanien (plus 6.200).
Skoda Enyaq (2025)
Bildergalerie"Der Auslieferungserfolg 2024 bereitet uns bestens auf ein weiteres herausforderndes Jahr in 2025 und die nächste Wachstumsphase in unserer Internationalisierungsstrategie in Indien, der ASEAN-Region und im Mittleren Osten vor", kommentierte Klaus Zellmer, Škoda Auto Vorstandsvorsitzender. "Während wir unser 130-jähriges Jubiläum in diesem Jahr vorbereiten, ist Skoda Auto auf dem richtigen Weg."
Der Skoda Octavia bleibt mit 215.700 ausgelieferten Fahrzeugen und einem Plus von 12,4 Prozent das erfolgreichste Modell des Herstellers. Auch die Enyaq-Modellfamilie, trotz rückläufiger Nachfrage nach Elektrofahrzeugen, erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.
Skoda: Ausbau der Markenpräsenz
Im Rahmen der neuen Markenidentität hat Skoda Auto seine weltweiten Showrooms weiter modernisiert. "Die Umsetzung der Aufwertung unserer weltweiten Showrooms wurde fortgesetzt und präsentiert in aktuell über 230 Händlerstandorten die neue Markenidentität", sagte Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing.
Mit einem auf zwölf Modellfamilien erweiterten Portfolio sieht sich der Hersteller gut gerüstet für weiteres Wachstum im Jahr 2025. Zu den neuen Modellen zählen das Elektro-SUV Elroq, der neue Enyaq sowie das speziell für den indischen Markt entwickelte Kompakt-SUV Kylaq.
Skoda 2025: Fokus auf Elektro- und Wachstumsmärkte
Im Jahr 2025 plant Skoda die Einführung seiner neuen Modelle in vollem Umfang. Der Enyaq feierte bereits im Januar 2025 Premiere. Kurz darauf startet die Produktion des rein elektrischen Elroq mit einem Basispreis von rund 33.000 Euro.
Für den indischen Markt setzt Skoda große Hoffnungen auf den Kylaq. Das vor Ort entwickelte und produzierte Kompakt-SUV ist speziell auf Fahrzeuge mit unter vier Meter Länge zugeschnitten, ein Segment, das fast die Hälfte der Neuwagenverkäufe in Indien ausmacht. Mit diesem Modell möchte Skoda seine Position in einem der weltweit wichtigsten Wachstumsmärkte stärken.