Neue schwedische Business-Klasse auch mit Sportanzug
Volvo legt seine neuen Modelle S90 und V90 in einer sportlichen Ausstattungsvariante auf. Die "R-Design"-Ausführung zeichnen unter anderem spezielle Front- und Heckschürzen, Fünfspeichen-Felgen und ein schwarzer Kühlergrill aus. Innen finden sich Sportsitze, ein dunkler Dachhimmel und Zierteile aus Carbon. Für das passend dynamische Fahrverhalten soll ein Sportfahrwerk sorgen. Für den Antrieb stehen sämtliche Motorvarianten von Limousine und Kombi zur Verfügung. Mit dem 140 kW / 190 PS starken D4-Einstiegsdiesel kostet der S90 R-Design ab 51.150 Euro, der V90 R-Design ist ab 54.500 Euro zu haben. Gegenüber den jeweiligen Basisversionen ("Kinetic") der oberen Mittelklasse aus Schweden bedeutet das einen Aufpreis von mindestens 8.400 Euro. (sp-x)
VW Touareg als "Executive Edition"
Ab sofort ist der VW Touareg als Sondermodell "Executive Edition" zu haben. Er wartet mit edler Ausstattung wie klimatisierten Nappaledersitzen mit Steppmuster und Kontrastnähten, Ambiente-Beleuchtung sowie schwarzen 20-Zoll-Rädern auf. Auf Wunsch gibt es auch einen Karosserielack in der Farbe "Malbec Red". Der rötliche Ton ist von der gleichnamigen französischen Weinsorte inspiriert. Für den Antrieb stehen zwei V6-Diesel mit 150 kW / 204 PS und 193 kW / 262 PS zur Wahl, die Preise starten bei 64.930 Euro, lediglich 130 Euro mehr als das Basismodell. (sp-x)
Hyundai i20: Sondermodell zum Sparpreis
Der koreanische Hersteller Hyundai will mit einem Sondermodell des Kleinwagens i20 punkten. Beim Preis hält der i20 GO einen symbolischen Abstand von zehn Euro zur 10.000er-Marke. Dafür verfügt der Fünftürer unter andere über Klimaanlage, Radio und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Den Antrieb übernimmt ein 55 kW / 75 PS starker 1,2-Liter-Benziner. Der Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell beträgt knapp 3.900 Euro. Das Sondermodell ist laut Hersteller auf 3.000 Einheiten limitiert. (sp-x)
Fiat 500 Sondermodell: Maritimer Italiener
Fiat ergänzt das Angebot seines Bestsellers 500 um besonders elegante Version hinzu: Der 500 "Riva" ist in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen italienischen Yachthersteller entstanden. Für den edlen Kleinstwagen mit diversen Extras werden mindestens knapp unter 18.000 Euro fällig. Die ab Herbst erhältlichen Karosserievarianten Limousine und Cabrio sind in "Sera Blau" lackiert. Im Innenraum kommt echtes Yacht-Gefühl auf: Die Armaturentafel ist mit Mahagoni verkleidet, Einsätze aus Ahornholz werden per Hand eingefügt. Die Sitze sind mit elfenbeinfarbenem Leder aus der Manufaktur Poltrona Frau bezogen und an den Seiten blau abgesetzt. Darüber hinaus sind beim Sondermodell unter anderem Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer sowie das Infotainmentsystem Uconnect Live mit Sieben-Zoll-Bildschirm und Freisprecheinrichtung immer an Bord.(sp-x)
Mehr "Style" für Peugeot 108
Ab August gibt es den Peugeot 108 als Sondermodell "Style" für 11.800 Euro. Der Dreitürer mit 51 kW / 69 PS-Benziner verfügt unter anderem über eine Audioanlage mit USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Klimaanlage und Lederlenkrad. Auch der 108-Fünftürer ist als "Style"-Edition erhältlich, ebenso wie der 60 kW / 82 PS starke Benziner. (sp-x)