BMW X2: Buntes Treiben
Ob man diese Farbkombination noch als Tarnmuster durchgehen lassen kann? BMW zeigt den X2, der auf der IAA im September seine Premiere feiern wird, in einem Flecken-Kleid aus Gelb, Schwarz und Grau. Zwischen den Farbklecksen lassen sich eine im Vergleich zum X1 leicht geänderte Niere sowie die deutlich flachere Dachlinie erkennen. Letztere gibt einen Hinweis darauf, dass der X2 tiefer ausfallen wird als sein Bruder. Dessen Länge von 4,44 Meter dürfte der X2 allerdings grob übernehmen. Auch motorenseitig lassen die Münchner uns weiter im Dunkeln. Es ist mit der gleichen Palette wie im X1 zu rechnen, von 110 kW / 150 PS bis 170 kW / 231 PS. (Max Friedhoff/SP-X)
Neues Sondermodell Kia Soul "Iconic2"
Kia hat bereits 2015 ein Sondermodell mit der Bezeichnung "Iconic"auf den Markt gebracht. Nun schieben die Koreaner den "Iconic2" nach. Von außen lässt sich das Fahrzeug an der Kombination aus schneeweißer Karosserie und rotem Dach erkennen. Außerdem gibt es speziell gestaltete Stoßfänger und Seitenschweller mit roten Zierleisten sowie rote Außenspiegel. Auch im Innenraum setzt Kia auf rote Akzente. Dazu werden schwarze Ledersitze an Bord gebracht, die vorne mit Sitzheizung versehen werden. Zum Serienumfang gehören unter anderem Klimaautomatik, Rückfahrkamera, ein 8,0-Zoll-Navi sowie Xenon-Scheinwerfer. Der Kia Soul Iconic2 ist limitiert und kostet als Einstiegsmodell mit dem 1,6 Liter großen Benziner (97 kW / 132 PS) 28.390 Euro. Der Diesel mit 100 kW / 136 PS und Doppelkupplungsgetriebe schlägt mit 32.340 Euro zu Buche. (sp-x)
Mercedes verbessert Sprachsteuerung der E-Klasse
Mercedes macht die Sprachsteuerung der E-Klasse verständiger. Mit Hilfe des virtuellen Dialogpartners lassen sich ab sofort nicht nur Navigationssystem und Entertainment kommandieren, sondern auch Fahrzeugfunktionen durch mündliche Anweisung steuern. Dazu zählen neben der Klimaanlage auch die Heckscheibenheizung und die Innenraum-Beleuchtung. Zudem lassen sich Informationen wie die aktuelle Uhrzeit, die verbleibende Reichweite oder die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung abfragen. Darüber hinaus ist es nun erstmals möglich, das System bei seinen Ansagen zu unterbrechen. So soll sich die Auswahl des passenden Sprachbefehls beschleunigen. Um der Interaktion einen zusätzlichen menschlichen Touch zu geben, variiert die Sprachsteuerung ihre Antworten. Drei bis vier inhaltsgleiche Sätze sind jeweils hinterlegt. (sp-x)
Bentley Flying Spur V8 S Black Edition
Bentley hat sich vor allem als Luxusmarke einen Namen gemacht. Zugleich können die Briten auch auf eine besonders sportliche Vergangenheit zurückblicken. Beide Markenwerte kulminieren jetzt im Flying Spur V8 S Black Edition. Im Kern handelt es sich um die V8-Version der fast 5,30 Meter langen Limousine. Hier leistet ein Vierliter-V8 bereits 373 KW / 507 PS, was eine Sprintzeit in 5,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h erlaubt. In der Version S setzen 21 zusätzliche PS und 680 Newtonmeter dank 4x4 alle Räder stärker unter Druck, was eine Sprintzeitverkürzung des 2,4-Tonners um drei Zehntel und eine Topspeed von 306 km/h erlaubt. Damit die Außenwelt vom Leistungsschub auch optisch beeindruckt wird, wurde die Modellvariante mit Schwarzakzenten aufgepeppt. Unter anderem Kühlergrill, 21-Zoll-Räder, Außenspiegel, Schweinwerferhintergrund, Fensterrahmen und Heckdiffusor sind in Schwarz gehalten. Im Kontrast dazu kann der Kunde auf Wunsch Bremssättel mit roter Lackierung bekommen. Einen Rot-Schwarz-Kontrast bieten auch die Ledersitzbezüge im Innenraum. Zudem wurde die Fahrgastzelle mit Dreispeichen-Sportlenkrad sowie hochglänzend schwarzen Klavierlack-Applikationen aufgewertet. Preise hat Bentley noch nicht genannt, doch vermutlich wird die Black Edition teurer als der Flying Spur mit Standard-V8 (178.000 Euro), aber günstiger als der W12 (198.000 Euro). (Mario Hommen/SP-X)