Fiat Talento: Neue Motoren zum Modelljahreswechsel
Mit einem überarbeiteten Motorenangebot und modernisiertem Infotainment geht der Transporter Fiat Talento ins neue Modelljahr. Der bisherige 1,6-Liter-Diesel wird durch ein Zweiliter-Aggregat in den Leistungsstufen 88 kW / 120 PS, 107 kW / 145 PS und 125 kW / 170 PS ersetzt, die die für diese Fahrzeugklasse gültige Abgasnorm Euro-6d-Temp erfüllen. Der bisherige Einstiegsmotor mit 70 kW / 95 PS bleibt ohne Nachfolger. Neu auf der Optionsliste findet sich ein Infotainment-System mit Smartphone-Anbindung über Apple Car Play und Android Auto. Preise nennt der Hersteller nicht, in der Vorgängervariante startete der vergleichbar motorisierte Kastenwagen bei 24.780 Euro netto (29.488 Euro brutto). Der Fiat Talento basiert auf dem Renault Master, der bereits im Frühjahr aufgefrischt worden war. (SP-X)
Ford Focus: 85 PS-Basismotorisierung entfällt
Ford streicht die Basisvariante des Focus aus dem Programm. Ab sofort ist die 63 kW / 85 PS starke Ausführung des 1,0-Liter-Turbobenziners nicht mehr zu haben, das untere Ende des Angebots bildet ab sofort der 74 kW/100 PS starke Ableger. Der Einstiegspreis in die Kompakt-Baureihe steigt damit um rund 2.300 Euro auf 21.000 Euro. Der Kölner befindet sich damit in guter Gesellschaft. Auch beim auslaufenden VW Golf gibt es seit einiger Zeit keine Motoren unter 100 PS mehr, gleiches gilt seit dem gerade erfolgten Lifting für den Opel Astra. Immerhin soll es den kommenden Golf auch mit einem 90-PS-Benziner geben. (SP-X)
VW Touareg Sondermodell Drive: Zugmaschine ab Werk
Seit etwas über einem Jahr bietet VW das Luxus-SUV Touareg in dritter Generation an. Jetzt wird vom Flaggschiff der Wolfsburger ein neues Sondermodell mit deutlichem Preisvorteil aufgelegt. Drive heißt die Variante, die sich durch Ausstattungsmerkmale wie dem Lederpaket Vienna, elektrischer Heckklappe, elektrisch anklappbarer Anhängerkupplung, Anhänger-Rangierhilfe, Offroad-Paket, Luftfederung und Abstandstempomat auszeichnet. Kombinierbar ist die Ausstattungsversion mit zwei 170 kW / 231 PS oder 210 kW / 286 PS starken V6-Dieseln sowie dem V6-Benziner mit 250 kW / 340 PS. Die Preise rangieren zwischen rund 64.000 und 68.000 Euro. Gegenüber einer individuell konfigurierten Variante des Touareg soll der Kunde mit der Ausstattung Drive rund 7.900 Euro sparen. (SP-X)
Nissan Micra N-Style: Viel Ausstattung mit Preisvorteil
Mit einem Preisvorteil von 1.600 Euro wartet ein neues Sondermodell des Nissan Micra auf. In der "N-Style"-Edition kostet der Kleinwagen mit dem 74 kW / 100 starken 1,0-Liter-Basisbenziner ab 21.650 Euro. Zur Ausstattung zählen farblich abgesetzte Seitenleisten und Spiegelkappen, 17-Zoll-Felgen und LED-Scheinwerfer. Innen gibt es Ledersitze, Bose-Soundsystem und Navigation. Notbrems- und Spurhalteassistent sollen für Sicherheit sorgen. Gegen 1.200 Euro Aufpreis ist ein stufenloses Automatikgetriebe zu haben, das die serienmäßige Fünfgang-Handschaltung ersetzt. Das auf 550 Einheiten limitierte Sondermodell siedelt sich oberhalb der zweithöchsten Ausstattungsvariante "Tekna" an, die es mit identischer Motorisierung ab 20.150 Euro gibt. Die günstigste Ausführung "Visia" ist für 13.000 Euro zu haben. (SP-X)
Citroën Jumpy Kombi BlueHDi 120 jetzt auch mit Achtgangautomatik
Citroën bietet ab sofort zu Preisen ab rund 35.100 Euro seinen Personentransporter Jumpy Kombi mit dem 90 kW / 122 PS starken Dieselmotor BlueHDi 120 auch in Kombination mit der Achtgangautomatik EAT8 an. Bislang wurde für diese Baureihe lediglich eine Sechsgangautomatik ausschließlich in Kombination mit dem stärkeren BlueHDI 180 angeboten, der allerdings 2018 aus dem Programm flog. Mittlerweile sind für den Jumpy Kombi die BlueHDI-Varianten 100, 120 oder 150 mit Handschaltung verfügbar. Der neue 120 mit EAT8-Automatik erlaubt in Kombination mit der kurzen Karosserievariante eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h, der Normverbrauch wird mit 5,7 Litern angegeben. Zum Vergleich: Die gleichstarke Version mit Handschaltgetriebe schafft maximal 160 km/h, der Verbrauch liegt allerdings bei nur 4,9 Liter. Der Diesel erfüllt schon die ab 2021 geltende Abgasnorm Euro 6d-ISC. Die neue Antriebsoption ist mit allen drei verfügbaren Fahrzeuglängen 4,60, 4,95 und 5,30 Meter kombinierbar. (SP-X)