Opel bietet seinen Telematik-Dienst "OnStar" nun auch in den Kleinstwagen Adam und Karl an. Die Technik ermöglicht unter anderem das automatisierte Absenden eines Notrufs, die Ortung des Fahrzeugs per Handy und die Einrichtung eines WLAN-Hotspots. Erhältlich ist das System ab den Ausstattungslinien "Jam" (Adam) und "Edition" (Karl), die Anschaffungskosten für die Hardware betragen 490 Euro. Im ersten Jahr ist der Dienst kostenfrei, auch Mobilfunkgebühren für das WLAN fallen nicht an. Ab dem zweiten Jahr kostet der Service 99 Euro, Telefonkosten gehen extra.
In den USA bietet Opel-Mutter General Motors die "OnStar"-Technik bereits seit 1996 an. Nach Deutschland kam sie im Herbst mit der neuen Generation des Astra. Seitdem steht sie auch für andere Modellreihen wie Insignia und Corsa zur Wahl.
Darüber hinaus ist der Opel Karll nun auch mit dem Infotainment-System "Intelli-Link" zu haben. Es kostet je nach Ausstattungsstufe ab 350 Euro und ermöglicht eine direkte Einbindung von iOS- und Android-Smartphones. (sp-x)