BDK: Klarer Kurs
Für ein erfolgreiches Geschäftsergebnis sind neben sinnvollen Kundendienstleistungen auch die richtigen Vertriebskanäle und akkurat geschulte Verkäufer notwendig. AUTOHAUS sprach mit zwei Vertriebsdirektoren der BDK, Hans-Heiner Lüdemann und Christian Barthels, über den Ausbau der digitalen Welt und die Notwendigkeit von Verkäuferschulungen im Autohaus.
AH: Welche Rolle spielt die digitale Vernetzung für Ihr Unternehmen?
H. Lüdemann: Die Digitalisierung im Autohandel ist eines unserer zentralen Themen. Der technologische Fortschritt verändert die Verkaufsprozesse. Und das Internet ist in unserer heutigen Zeit DIE Plattform für Informationen. Im Netz kann sich der Kunde informieren, vergleichen und kaufen - das gilt für Fahrzeuge und Finanzdienstleistungen gleichermaßen. Daher legen wir großen Wert darauf, den Handel bestmöglich dabei zu unterstützen, Geschäfte über seine eigene Webseite zu generieren.
Digitales Know-how aufbauen
AH: Welche Tools bieten Sie dem Handel dafür an?
C. Barthels: Seit Ende 2014 stellen wir einen Online-Finanzierungsrechner zur Verfügung, den die Händler auf ihren Internetseiten einbinden können. Die Kunden können durch die Eingabe von Fahrzeugpreis, Anzahlung, Laufzeit und Schlussrate die monatliche Finanzrate…
Mehr Infos finden Sie hier!