VW will den Verkauf von Gebrauchtwagen ankurbeln. Dazu hat der Wolfsburger Autobauer eine zweimonatige Aktion gestartet, die sich an die Abwrackprämie aus dem Jahr 2009 anlehnt. Wer vom 1. April bis 31. Mai 2015 ein aktuelles VW-Modell als jungen Gebrauchtwagen erwirbt und sein mindestens neun Jahre altes Fahrzeug verschrottet, kann bis zu 4.000 Euro "Volkswagen Umweltprämie" bekommen. "Die Kunden entlasten damit ihr Budget, die Umwelt und sorgen zusätzlich für erhöhte Verkehrssicherheit", sagte Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Marke Volkswagen Pkw, laut einer Mitteilung.
Voraussetzung für den Erhalt der Prämie ist die Vorlage eines aktuellen Verwertungsnachweises. Der Bonus gilt fahrzeugbezogen. Ausgenommen von der Aktion ist lediglich das Flaggschiff Phaeton. Für Aufmerksamkeit soll eine Multi-Channel-Werbekampagne (TV, Funk, Print und Online) sorgen.
Die staatliche Umweltprämie in Höhe von 2.500 Euro wurde 2009 deutschen Privatleuten gewährt, wenn sie zuvor ihr Altfahrzeug verschrotteten und einen Neu- oder Jahreswagen anmeldeten. Damit sollte die Autobranche gestützt werden, die infolge der Finanzkrise 2007 in starke Turbulenzen geraten war. Zudem sollte die Erneuerung der Autoflotte dazu beitragen, die Schadstoffbelastung zu senken. Die Ziele galten als umstritten. (rp)
Teilefuzzi
nicam
T.W.
armin Günther
Thomas
Dirk
Frank Liermann
Sven
Henry Hoolson
Händler
Johannes
Erwien
Thomas
Nightvision
Joachen S.
drreske
Christoph Schreiner
Michael Kühn
Dr. August Iner
Verkäufer KIA
Reinhard
Leipziger
Olli
Erwien
Hotte
Tom
Markus
Rudi