Neuzulassungen: Jahresstart
Das neue Jahr beginnt mit starker Neuwagen-Nachfrage. Auch die meisten deutschen Hersteller können davon profitieren. Eine große Marke bricht jedoch stark ein, ebenso die private Nachfrage.
Der deutsche Automarkt ist gut aus den Startlöchern gekommen. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen legte im Januar 2015 um 2,6 Prozent auf 211.337 zu, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Anfang Februar in Flensburg mitteilte. Dabei hatte der Monat nur 26 Werktage, einen weniger als im Vorjahr. Auf gewerbliche Halter entfielen 68,8 Prozent der Neuwagen, auf den Privatmarkt nur noch 31,2 Prozent.
Beliebt bei den Autokäufern waren im Januar die Marken deutscher Konzerne. Von ihnen wurden 155.000 Wagen neu zugelassen, vier Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) betonte. Ausländische Marken kamen auf 56.000 Einheiten, ein Minus von einem Prozent.
Bis auf Ford (minus 14,1 Prozent) waren alle heimischen Marken im Aufwind. Bei Smart sorgten die Neuauflage des Fortwo und die Wiedereinführung des größeren Forfour für einen Zuwachs von 32 Prozent. Auch…
Mehr Infos finden Sie hier!