Lamborghini ist auch 2013 weiter gewachsen. Wie Markenchef Stephan Winkelmann im Rahmen der Audi-Bilanzvorstellung am Montagabend sagte, konnte die Sportwagen-Tochter der Ingolstädter im vergangenen Jahr 2.121 Fahrzeuge an Kunden ausliefern. Das waren 1,8 Prozent mehr als 2012. Der Umsatz stieg von 421 Millionen Euro auf 458 Millionen Euro im vergangenen Jahr.
Auch das Vertriebsnetz ist größer geworden. Laut Winkelmann ist Lamborghini aktuell mit 129 Händlern in 46 Ländler aktiv. Die Marke habe zudem über 20 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert und 100 neue Ingenieure eingestellt. Auch 2014 will Lamborghini weiter in die Markenpräsenz in den großen Märkten investieren und das Händlernetz ausbauen.
"Zum fünfzigjährigen Jubiläum hat Lamborghini eine hervorragende Leistung geliefert, die unsere starke Produkt- und Vertriebsstrategie bestätigt", sagte Winkelmann. Die stärksten Einzelmärkte waren vor allem die USA und China, aber auch der Nahe Osten und Japan. Die Entwicklung in Europa entspreche dem Trend im Marktsegment.
Mit 1.001 verkauften Aventador-Fahrzeugen konnte die Sportwagenschmiede einen neuen V12-Absatzrekord aufstellen. Auch der Absatz des Gallardo sei im letzten Produktionsjahr noch hervorragend gelaufen, so der Markenchef. "Mit den aktuellen Aufträgen für Aventador Coupé und Roadster sind die Produktionskapazitäten für die nächsten zwölf Monate bereits ausgelastet." Zum Wachstum soll künftig auch der Gallardo-Nachfolger Huracán LP 610-4 beitragen, der in diesem Jahr startet. (se)