Die IRS Group hat gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner PPG Deutschland Sales & Services GmbH in Hilden den ersten "Lackiererinnen-Tag" veranstaltet. Mit dem neuen Format fokussiert sich die Gruppe nach eigenen Angaben auf die spezifischen Bedürfnisse und Fertigkeiten ihrer Mitarbeiterinnen im Lackierbereich. Der Anbieter von Kfz-Werkstattlösungen im Bereich Karosserie- und Lack (K&L) sowie Smart Repair beschäftigt über 40 weibliche Fachkräfte.
Mit einer Kombination aus Vorträgen und praxisorientierten Workshops zielten die Inhalte der IRS-Veranstaltung darauf ab, Arbeitsbedingungen und Herausforderungen in ihrem Arbeitsalltag herauszuarbeiten. Innerhalb des Unternehmens sollen die gesammelten Anforderungen und Wünsche dazu beitragen, die Attraktivität des Berufs der Lackiererin zukünftig zu steigern und speziell die weiblichen Fachkräfte anzusprechen.
Erster Tag der Lackiererinnen der IRS Group & PPG
BildergalerieNeben Informationen rund um die Dreischicht-, Mehrschicht- und Sonderlackierung, die Nexa Autocolor-Trainer Sascha Petschke den Teilnehmerinnen in einer praktischen Demonstration näherbrachte, erhielten die Teilnehmerinnen von Color IT-Experte Dirk Dey Einblicke in die digitale Farbtonfindung PPG VisualizID. PPG VisualizID ermöglicht eine authentische Darstellung des gemessenen Farbtons mittels einer 3D-Rendertechnologie am PC-Monitor und umfasst auf Knopfdruck aktuell rund 70.000 Farbtöne – Varianten und Specials inklusive.
Michael Hanke, CFO der IRS Group, äußerte sich begeistert über die Veranstaltung: "Wir sind stolz, als Unternehmen erstmals eine solche Veranstaltung umzusetzen und somit ein Zeichen für weibliche Fachkräfte im Lackierbereich setzen zu können. Die Kolleginnen leisten eine großartige Arbeit, und wir möchten sie weiterhin unterstützen und ermutigen. Gleichzeitig möchten wir auch einen Aufruf starten, um mehr Bewerbungen von Lackiererinnen bei der IRS Group zu erhalten."