-- Anzeige --

Inklusive Rentenansprüche: VW-Chef bei über zehn Millionen Euro Gehalt

16.03.2022 08:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Inklusive Rentenansprüche: VW-Chef bei über zehn Millionen Euro Gehalt
Das starke VW-Ergebnis 2021 macht sich für Herbert Diess bezahlt.
© Foto: Volkswagen

Herbert Diess profitiert vom guten Jahresergebnis 2021. Rechnet man die Rentenansprüche mit ein, steigt die Vergütung des Topmanagers auf mehr als 10,3 Millionen Euro.

-- Anzeige --

Das deutlich verbesserte Geschäftsergebnis von Volkswagen im vergangenen Jahr hat auch das Gehalt von Konzernchef Herbert Diess wieder steigen lassen. Rechnet man den aktuellen Stand der Aufwendungen für die spätere Altersversorgung ein, betrug die Vergütung des Topmanagers für 2021 insgesamt mehr als 10,3 Millionen Euro. Ohne die Rentenansprüche entfielen auf Diess immer noch knapp 8,6 Millionen Euro, wie VW am Dienstag im Geschäftsbericht angab.

Im ersten Corona-Jahr 2020 hatte der damals gesunkene Gewinn auch die Einkünfte des Vorstandschefs noch etwas geschmälert – diese waren, ohne Berücksichtigung der Versorgungsansprüche, um gut 900.000 Euro auf rund 6,1 Millionen Euro gesunken. Das hatte vor allem an einer geringeren variablen Komponente gelegen, in die unter anderem die Entwicklung der Geschäftslage im aktuellen Bezugsjahr einfließt.

Zu den Gehaltsbestandteilen der VW-Vorstände gehören zudem ein Bonus, der sich an den drei Vorjahren orientiert, sowie das fixe Basisgehalt plus Nebenleistungen. Oft sind die Werte zwischen zwei einzelnen Jahren nur eingeschränkt vergleichbar, weil die Auszahlung bestimmter Komponenten über mehrere Stufen und Abschläge gestaffelt sein kann.

Den größten Teil von Diess' Gehalt machte für 2021 der einjährige, variable Bonus aus. Seine Rentenansprüche beliefen sich 2020 noch auf knapp 1,6 Millionen Euro, sie stiegen damit um gut 100.000 Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Volkswagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


R. Weiss

16.03.2022 - 21:05 Uhr

Ich geh mal zuversichtlich davon aus, dass Herr Diess und ähnliche "Lohnempfänger" einen erheblichen Teil ihrer jährlichen Salär-Geschenke jeweils in vorbildlicher Demut an deutsche Mitbürgerinnen und Mitbürger weiter verschenken: An solche, die am Abend garantiert viel müder zu Bett gehen und ihre gleichwohl schlaflosen Nächte mit Grübeln verbringen, wie's denn im nächsten Monat weitergehen soll. Sollte Herr Diess - mit Gottes Hilfe - mit 7 Katzenleben gesegnet sein, ist das Unmoralische freilich etwas zu relativieren: Welcher alte Mann will denn nach all den Champagner-Jahren am Ende noch am Hungertuch nagen. (IRONY OFF)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.