-- Anzeige --

Industrie: BMW profitiert von Mitarbeiterideen

17.06.2014 09:48 Uhr
BMW in München
16.500 Ideen haben die Mitarbeiter der BMW Group seit dem Start des neuen Ideenmanagements im Oktober 2012 eingereicht.
© Foto: BMW

16.500 Ideen im Wert von 32 Millionen Euro haben die Mitarbeiter der BMW Group seit dem Start des neuen Ideenmanagements im Oktober 2012 eingereicht und 5,3 Millionen Euro án Prämien erhalten.

-- Anzeige --

16.500 Ideen haben die Mitarbeiter der BMW Group seit dem Start des neuen Ideenmanagements im Oktober 2012 eingereicht. Wie der Münchner Autobauer am Dienstag mitteilte, entsprechen die umgesetzten Ideen einem Wert von 32 Millionen Euro. Über die gesamte Dauer seien sogar positive Effekte von fast 90 Millionen Euro entstanden, hieß es. Im Gegenzug wurden Prämien in Höhe von 5,3 Millionen Euro an die 2.700 erfolgreichen Ideengeber ausgezahlt.

Die Verbesserungsvorschläge kommen aus den verschiedensten Unternehmensbereichen und erbringen ganz unterschiedliche Vorteile. Sie erleichtern Arbeitsprozesse, verringern den Materialeinsatz oder schonen Umwelt und Ressourcen.

Mit der Einführung der neuen Intranetplattform "CRE8" sei das Ideenmanagement grundlegend überarbeitet und die Mitwirkungsmöglichkeiten vereinfacht worden, hieß es. Die Zahl der eingereichten Ideen stieg seitdem um 20 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Die Umsetzungsquote beträgt etwa 30 Prozent. Die Mitarbeiter können für ihre Idee eine Prämie von bis zu 120.000 Euro erwarten. Schrittweise soll die Plattform in weiteren Märkten eingeführt und damit der internationale Austausch innerhalb der BMW Group gefördert werden. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.