Opel-Marketingchefin Tina Müller forciert die Image-Politur des Rüsselsheimer Autobauers. Die Managerin hat jetzt Claudia Schiffer als neue Markenbotschafterin für Europa unter Vertrag genommen. Das ehemalige Topmodel stehe im Mittelpunkt der neuen Kampagne "It's a German", die von Januar 2014 an europaweit – außer in Deutschland und Großbritannien – TV-Premiere feiern werde, teilte Opel am Donnerstag mit.
"Mit Claudia Schiffer konnten wir einen deutschen Weltstar gewinnen, der sich voll mit der Marke identifiziert", sagte Müller. Die gebürtige Rheinländerin werde in kleinen Geschichten das "Made in Germany" von Opel zur Schau stellen. Deutsche Ingenieurskunst und Lösungen wie das Türkonzept des Meriva oder die Allradtechnik beim Mokka seien die Kernpunkte der TV-Werbung. Am Ende eines jeden Spots sage Claudia Schiffer: "It's a German."
Müller will das Image des Autobauers kräftig auffrischen und vor allem jüngere Käufer ansprechen (wir berichteten). Opel soll vor allem stärker im Lifestyle-Bereich positioniert werden. So hat der Rocksänger und Fotograf Bryan Adams den Kleinstwagen Adam für einen Kalender in Szene gesetzt (siehe Bildergalerie unten).
Image-Wende bis 2015
Nach Ansicht von Müller hat Opel kein Technik-, sondern ein Imageproblem. Künftig soll in erster Linie für das Image und erst in zweiter Linie für Produkte geworben werden. Dabei sieht die Managerin gute Kombinationsmöglichkeiten: "In Werbespots wird künftig immer eine Nachricht zum Produkt und eine zum Unternehmen verpackt sein." Was das genau heißt, zeigt die neue Werbung für den Mokka. Müller setzte durch, dass der Markenbotschafter und beliebte Fußballtrainer Jürgen Klopp sagt, das Auto brauche keine Bergabfahrhilfe, da es mit Opel nur bergauf gehe. Spätestens 2015 soll das Comeback der Marke erfolgreich abgeschlossen sein. (rp/mid/gz)
Pierre
egon sunsamu
Michel
N.Eutrum
Mh
Michel
Klaus Dresen
Mr. Annotator
Carl-Philipp Mauve
Hans Haslinger
MH
Mr.T
Michael Kühn
WS
Wayne Rooney
melanie
pierre
Jubriel
Michael Kühn