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Hauptversammlung: ADAC versucht die Generalüberholung

12.05.2014 09:28 Uhr
Weniger Konzern, mehr Kontrolle: Der ADAC hofft auf pannenfreie Weiterfahrt mit alter Garde.

Weniger Konzern, mehr Kontrolle: Reumütig plant der Autofahrerclub, sich in den kommenden Monaten rundzuerneuern. Wie Deutschlands größter Verein dann aussehen wird, ist noch unklar.

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Mit umfassenden Reformen will der ADAC seine tiefe Krise überwinden und Kraft für einen Neustart sammeln. Dabei setzt der Autoclub vor allem auf eine striktere Trennung zwischen dem Verein und seinen Unternehmen und mehr Kontrolle von außen. Einen personellen Neuanfang vertagten die Delegierten des ADAC auf der Hauptversammlung am Samstag in Saarbrücken aber wie erwartet. Interimspräsident August Markl soll den Reformprozess zu Ende führen.

"Die Krise hat den ADAC wachgerüttelt. Sie hat uns klar gezeigt, dass wir im Kern immer noch hervorragende und wichtige Arbeit leisten, aber uns noch neu ausrichten müssen. Unser gemeinsames Ziel muss es sein, am Ende daraus gestärkt hervorzugehen", sagte Markl. Ihm liegt die Rückbesinnung auf den Vereinscharakter am Herzen. Dieser Status müsse erhalten werden. Dafür brauche es eine Abgrenzung zu den wirtschaftlichen Aktivitäten, ohne diese aber aufzugeben.

Einmütig stellten sich die 197 Delegierten hinter die Pläne der Vereinsführung. Unter dem Motto "Reform für Vertrauen" sollen bis zum Spätherbst in mehreren Arbeitsgruppen konkrete Maßnahmen für den Umbau des fast 19 Millionen Mitglieder zählenden Vereins erarbeitet werden. Voraussichtlich am 6. Dezember soll eine außerordentliche Hauptversammlung in München über das umfassende Reformpaket entscheiden, das das Gesicht des Clubs grundlegend verändern könnte.

Externe Experten als Kontrolleure

So sollen etwa Aufsichtsräte wie bei der Versicherungstochter des ADAC künftig mit Fachleuten von außen und nicht mit ehrenamtlichen Funktionären besetzt werden. Firmen und ihre Angebote werde der ADAC auch in Zukunft brauchen, um die "Qualität der Mitgliederleistungen aufrecht zu erhalten». Allerdings würden die wirtschaftlichen Ziele auf ein "sinnvolles Maß" zurückgeführt. "Mitgliederorientierung kommt beim ADAC klar vor wirtschaftlicher Orientierung", sagte Markl.

Zugleich bat er um Geduld. "Wir werden den ADAC nicht über Nacht reformieren können." Es werde viele Monate dauern, bis alle Fragen beantwortet seien. "Aber wir werden sie beantworten." Auch die Lobby-Arbeit will der Funktionär zurückfahren. In politische Debatten wolle sich der ADAC nicht mehr direkt einmischen. Sollte man Projekte wie die von der CSU geforderte Autobahnmaut für Ausländer ablehnen wollen, werde man zunächst die Mitglieder befragen.

Mehr Zahlen-Transparenz

Transparenter will der Club auch bei seinen Zahlen werden. Zur Bilanz-Pressekonferenz am 30. Juni werde der ADAC auch die Struktur seiner Firmenbeteiligungen offenlegen. Laut Geschäftsführerin Marion Ebentheuer hat der Verein ein Vermögen von rund einer Milliarde Euro, alle ADAC-Vereine zusammen eine Bilanzsumme von 3,5 Milliarden Euro.

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KOMMENTARE


Dieter M. Hölzel

12.05.2014 - 10:42 Uhr

Gerade im Bereich Versicherung wurde der Fokus in die völlig falsche Richtung Hersteller gelegt. Hier müssen die Mitglieder im Vordergrund stehen, dazu das Kfz.-Gewerbe, dort, wo die Mitglieder täglich sind. Es gab zu diesem Thema sehr gute Anläufe, aber in Unkenntnis der Entscheidungsträger im Haus, wurde dies leichtfertig und planlos nicht konsequent, im Sinne der Mitglieder, in den Jahren 2003-2004 verfolgt. Es waren hervorragende Ansätze, jedoch haben Amateure diese Chancen, durch mangelndes Wissen, verspielt. Nach wie vor, halte ich den ADAC als Ganzes für einen hervorragenden Automobil - Club, jedoch müssen in Teilbereichen Branchenkenner undProfis das Sagen haben. Leider sind einige gute Leute in Rente gegangen oder zur Konkurrenz geflüchtet. Leute wie Dieter Flerus oderGerhard Dengler waren innovativ und kooperativ, auch in der Personal-führung.


Gerdi Hellmann

12.05.2014 - 20:34 Uhr

Die wenigen TV-Bilder aus der Hauptversammlung in Saarbrücken, die erlaubt waren, zeigen einen Club überwiegend älterer Herren. Der ADAC hat seine Kunden seit Jahren belogen, indem er die Ranglisten vorsätzlich manipuliert hat und hat somit sein ganzes Vertrauen verspielt. Das ist meine Meinung!


Rudolf Diesel

13.05.2014 - 11:55 Uhr

Mensch Gerdi was hast Du denn gegen ältere Herren. Es geht doch um die älteren Damen die vorwiegend vom ADAC Hilfe brauchen wenn sie den Rückwärtsgang nicht mehr finden.Die Ranglisten interessieren doch niemanden wirklich.


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