Die große Mehrheit der Mazda-Partner hat den neuen Händlervertrag schon unterschrieben. Wie der Importeur am Mittwoch bekannt gab, liegen bislang über 80 Prozent der geplanten Verträge unterzeichnet vor. Mazda Deutschland-Chef Josef Schmid zeigte sich überzeugt, dass in den nächsten Wochen die noch ausstehenden Gespräche mit den Händlern abgeschlossen werden könnten. Die neuen Kontrakte treten am 1. November 2012 in Kraft.
"Wir freuen uns sehr über den überaus positiven und schnellen Rücklauf der unterzeichneten Verträge", betonte Schmid. Die Händler hätten weiterhin Vertrauen in die Marke und seien an einer "direkten und konstruktiven Zusammenarbeit" mit Mazda Deutschland interessiert.
Die Vertriebsgesellschaft hatte im Dezember 2011 das neue Vertragspaket mit einer Absichtserklärung zur weiteren Zusammenarbeit an den Handel versendet (wir berichteten). Zentraler Bestandteil sind langfristig hohe Margen von bis zu 20,5 Prozent und ein händlerfreundliches Bonussystem. So sollen die Autohäuser künftig in einem einstufigen Vertriebsnetz von hoher Planungssicherheit und einer Reduzierung bürokratischer Hürden profitieren können. (se)