Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer bei Hyundai und Genesis-Chefdesigner, weitet seinen Aufgabenbereich bei dem koreanischen Autokonzern aus. Rückwirkend zum 1. September sei Donckerwolke zum Chief Brand Officer (CBO) von Genesis ernannt worden, teilte der Hersteller am Donnerstag in Seoul mit. Er sei nun zusätzlich für alle globalen Markeninitiativen der aufstrebenden Premiumtochter zuständig.
Nach 13-tägiger Tätigkeit für die VW-Gruppe war Donckerwolke 2016 zur Hyundai Motor Group gewechselt. Bis März 2020 verantwortete er dort das Design aller Konzernmarken. Nach einer kurzen Schaffenspause kehrte der Belgier im November 2020 in neuer Funktion zurück; vom Hyundai Motor Europe Technical Center in Rüsselsheim aus soll er den Kontakt zu Designern des Konzerns halten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Designzentren prüfen. Überdies beaufsichtigt er die gestalterische Entwicklung von Genesis, der Submarke Ioniq sowie der Brennstoffzellenfahrzeuge.
"Es ist eine große Ehre für mich bei der Zukunft der Marke Genesis eine Führungsrolle übernehmen zu dürfen", sagte Donckerwolke. Genesis stehefür eine einzigartige Designsprache und dadurch definiere sich auch der Markenkern. "Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden nicht nur in Sachen Innovation, Qualität und Service wahren Luxus bieten, sondern auch ein unverwechselbares und ansprechendes Fahrzeugdesign."
Damit hat Genesis jüngst zwei neue Führungspositionen geschaffen: Neben Donckerwolke hat Mike Song den Posten des Chief Operating Officer (COO) übernommen. Beide Manager berichten an Markenchef Jay Chang.
Thomas Riffel