SsangYong hat 2012 mehr Autos verkauft. Wie der koreanische Geländewagenhersteller mitteilte, stieg der Absatz um 6,8 Prozent auf 120.717 Fahrzeuge. "Insbesondere vor dem Hintergrund der schwierigen globalen Wirtschaftsentwicklung ist es eine herausragende Leistung von SsangYong, das größte Wachstum aller auf dem koreanischen Markt vertretenen Fahrzeuganbieter verzeichnen zu können", erklärte CEO Lee Yoo-il. Er kündigte an, dass das Unternehmen "durch eine differenzierte Marketingstrategie und ein verbessertes Produktangebot für den Export" weiter wachsen wolle.
Bereits im vergangenen Jahr liefen die Geschäfte außerhalb des koreanischen Heimatmarkts gut. Nach den Angaben gingen rund 73.000 SsangYong in den Export. Besonders der russische Markt habe mit 32.328 Neufahrzeugen (plus 26,7 Prozent) zu dem guten Ergebnis beigetragen, hieß es.
Besonders deutlich zeichnete sich der anhaltende Aufwärtstrend des Allrad-Spezialisten in den vergangenen vier Monaten ab, in denen weltweit jeweils über 10.000 Fahrzeuge verkauft wurden. Vor allem der überarbeitete Korando sowie der neu eingeführte Actyon Sports erfreuten sich großer Beliebtheit und sorgten dafür, dass SsangYong ein Wachstum von 23,4 Prozent auf dem koreanischen Markt verzeichnen konnte.
Der indische Nutzfahrzeugbauer Mahindra & Mahindra hatte SsangYong Ende 2010 übernommen. Seitdem ist der kleinste der fünf koreanischen Autobauer auf Wachstumskurs. (rp)