Kia hat ein eigenes Achtstufen-Automatikgetriebe für Fahrzeuge mit Frontantrieb entwickelt. Wie der Autobauer mitteilte, benötigt es nicht mehr Platz als eine herkömmliche sechsstufige Automatik und ist zudem 3,5 Kilogramm leichter. Marktpremiere feiert die Technologie im Cadenza, der in Deutschland nicht erhältlich ist. Die Limousine der oberen Mittelklasse wird ab Modelljahr 2017 mit dem neuen Getriebe angeboten, bei den Versionen mit dem 3,3 Liter großen V6-Benziner mit Direkteinspritzung gehört es zur Standardausstattung.
Die Koreaner haben bereits eine Achtstufen-Automatik für Fahrzeuge mit Heckantrieb am Start, die in Längsrichtung eingebaut ist. Die Version für den Vorderradantrieb muss wegen knapperen Platzes quer verbaut werden. Mit der Konzeption wurde bereits 2012 begonnen. Im Zuge des Projekts entwickelte Kia insgesamt 143 Innovationen, die als Patente angemeldet wurden.
Die neue Automatik besitzt laut Kia einen besonders kleine Ölpumpe und setzt das Hydrauliköl effizient ein. Sie verfügt zudem über ein Ventilgehäuse mit Direktsteuerung. Eine Kupplung wird dabei nicht mehr mit Hilfe mehrerer Steuerventile, sondern direkt durch einen Magnetschalter betätigt. So konnte die Zahl der Steuerventile von 20 auf zwölf reduziert werden, was zu schnelleren Gangwechseln, einer direkteren mechanischen Anbindung an den Motor und der kompakteren Bauweise beiträgt. (se)