-- Anzeige --

Ford: Rückläufiger Gewinn und neue Risiken

28.07.2016 14:26 Uhr
Ford hat im zweiten Quartal einen klaren Gewinnrückgang bekannt gegeben.

Ford kämpfte im zweiten Quartal mit schwächeren Margen auf dem Heimatmarkt USA. Auch China machte Probleme. Dafür gab es im Europa-Geschäft große Fortschritte.

-- Anzeige --

Der US-Autobauer Ford hat im zweiten Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen und vor neuen Geschäftsrisiken gewarnt. Der Überschuss fiel verglichen mit dem Vorjahreswert um neun Prozent auf 2,0 Milliarden Dollar (1,8 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. 

Etwas schwächere Profitmargen im Heimatmarkt drückten die Bilanz. Zudem gab es unter anderem in China und Brasilien größere Probleme, was zu Vorsteuerverlusten in den Regionen Asien und Südamerika führte. Auch im Mittleren Osten und Afrika schrieb Ford rote Zahlen.

Dank verbesserter Absatzzahlen in Nordamerika und Europa legten die Erlöse dennoch um sechs Prozent auf 39,5 Milliarden Dollar zu. Vor allem das lange Zeit schwache Europa-Geschäft machte große Fortschritte. Ford konnte den Gewinn vor Steuern auf 467 Millionen Dollar zum Vorjahr fast verdreifachen - so viel hat das Unternehmen hier noch nie zuvor in einem zweiten Quartal verdient. Der Umsatz kletterte um 1,1 auf 8,1 Milliarden Dollar.

"Wir haben ein weiteres starkes Quartal geliefert", kommentierte Ford-Chef Mark Fields die Ergebnisse. Allerdings warnte er vor dem Hintergrund des Brexit-Votums und globaler Konjunktursorgen vor "neuen Risiken und Herausforderungen", vor denen sein Unternehmen stehe. Das kam bei Anlegern gar nicht gut an - die Aktie fiel vorbörslich zunächst um fast sieben Prozent. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gewinn

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hauser Micha-Emanuel

28.07.2016 - 18:56 Uhr

Ford fährt immer noch eines der besten Quartalsergebnisse ein und wird hier schlechter dargestellt als korrekt stimmt. Es gibt Marktrisiken - bei allen Herstellern. China ist für VW eine Katastrophe. Südamerika sehr schwer. USA jedoch sehr solide und profitabel mit entsprechenden Wachstum - besonders für Ford. Dass Europa durch GB eine "Unsicherheit" verspürt ist klar. Ford trifft es besonders weil hier Marktführer mit über 13%. Ford setzt auf Profitabilität, Image, Wertigkeit und Nachhaltigkeit - das ist der richtige Weg für die Zukunft - sage Bravo.


Vertriebstrainer

29.07.2016 - 09:01 Uhr

Liebe Autohaus-Online-Redaktion, lieber Redakteur,anscheinend haben Sie von Risiken der Weltwirtschaft und besonders die Risiken in Europa durch das Brexit-Votum wenig Kenntnisse. Alle Autobauer/Hersteller haben in dieser unsicheren Lage "Sorge" und sehen die Entwicklungen risikobehaftet. Nicht nur Ford.Sie berichten nur von der vorbörslichen Aktienentwicklung - weil dieses in ihr Ford-bashing passt. Neutrale Berichterstattung sieht anders aus. Verwunderlich ist, dass die Kontinuität der grundsätzlich guten Geschäftsentwicklung von Ford nicht mit einer Silbe erwähnt wird.Ich denke, dass Ford und deren Mitarbeiter stolz auf diese Unternehmenszahlen sein können.


GrafKalli

29.07.2016 - 09:04 Uhr

Wenn ich die Überschrift lese, habe ich den Eindruck, man möchte das Unternehmen partout schlecht darstellen. Dies ist das zweitbeste Konzernergebnis, dass Ford je in einem zweiten Quartal erreicht hat. Und die angesprochenen Risiken gelten ebenso für die anderen Hersteller. Insbesondere, wenn man die Entwicklung der letzten Jahre betrachtet, hat Ford sehr zufrieden sein.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.