-- Anzeige --

Finanzkrise: Daimler setzt 2009 Gewerbesteuer aus

17.12.2008 12:46 Uhr
Finanzkrise: Daimler setzt 2009 Gewerbesteuer aus
2009 wird Daimler voraussichtlich keine Gewerbesteuer entrichten.
© Foto: Michael Latz/ddp

Der Stuttgarter Autobauer wird im kommenden Jahr voraussichtlich keine Gewerbesteuer zahlen. Als Grund gab das Unternehmen die Finanzkrise und unsichere Absatzerwartungen an.

-- Anzeige --

Der Automobilhersteller Daimler wird nach derzeitiger Einschätzung 2009 in Deutschland keine Gewerbesteuer zahlen. "Die Finanzkrise und die unsicheren Absatzerwartungen werden sich 2009 auch auf unsere Steuerzahlungen auswirken", sagte ein Sprecher am Mittwoch in Stuttgart und bestätigte entsprechende Medienberichte. Weil alle Werke der Daimler AG in einer "Organschaft" steuerrechtlich zusammenhingen, wirkten sich schlechte Zahlen immer gleich auf alle Produktionsstandorte aus. Die Städte und Gemeinden seien von Daimler bereits informiert worden. Über die Höhe der von Daimler bezahlten Gewerbesteuer wollte der Sprecher keine Angaben machen. Doch werde sie auch schon für 2008 niedriger ausfallen. Daimler hat mit massiven Absatzproblemen zu kämpfen. Vergangene Woche hatte das Unternehmen Kurzarbeit für rund 30.000 Beschäftigte an etlichen Standorten angekündigt. Am Mittwoch hatte das südpfälzische Wörth bekanntgegeben, dass der Auto- und Lastwagenbauer der Kommune im kommenden Jahr keine Gewerbesteuer zahle. Dort betreibt Daimler das weltgrößte Lkw-Werk. Einen entsprechenden Bericht der Ludwigshafener Tageszeitung "Die Rheinpfalz" bestätigte ein Sprecher der Stadt Wörth am Mittwoch. Dem Bericht zufolge hat Daimler im laufenden Jahr bereits die Auszahlung der vierten Gewerbesteuerrate storniert. Die Daimler AG betreibt in Deutschland 15 Produktionsstandorte für Autos und Lastwagen und beschäftigt an diesen insgesamt rund 128.000 Mitarbeiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.