Ford schürt die Vorfreude auf den Marktstart des neuen Mustang in Europa. Das Muscle-Car ist eigentlich erst ab dem kommenden Jahr hierzulande erhältlich, 500 Fans haben aber die Möglichkeit ihn am 24. Mai, ab 20.45 Uhr MEZ, vorzubestellen. Dann wird in Lissabon das Finale der Fußball-Champions-League ausgetragen.
Hauptsponsor Ford koppelt die Vorbestellung mit dem Spielverlauf: Die Aktion beginnt mit dem Anstoß und endet mit dem Abpfiff, bestellen kann man nur im Internet unter www.ford.com. Für deutsche Fans (ausschließlich Privatpersonen) sind 170 Mustangs reserviert. Es geht nach dem Prinzip "first come, first serve", das heißt: die Reservierungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Die Interessenten haben die Wahl zwischen Coupé ("Race-Red") und Cabrio ("Magnetic-Silver") sowie zwischen dem 5,0-Liter-V8 mit 313 kW / 426 PS und dem 2,3-Liter-Vierzylinder mit 227 kW / 309 PS. Wer einen Kaufvertrag unterschreiben "darf", wird einige Tage nach dem Finale von Ford kontaktiert. Er erhält seinen Mustang allerdings auch erst im kommenden Jahr, dann aber mit "Limited Edition"-Zertifikat.
Preise nennt Ford noch nicht, traditionell liefert der Mustang viel Auto fürs Geld. Das aktuelle Modell gibt es vom Importeur ab etwa 30.000 Euro. (sp-x)