Toyota macht in Europa weiter Boden gut. Im ersten Quartal schlug der japanische Autokonzern insgesamt 269.000 Fahrzeuge seiner Marken Toyota und Lexus los – elf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil kletterte um 0,2 Punkte auf fünf Prozent, wie Toyota Motor Europe (TME) mitteilte.
Wachstumstreiber waren demnach die Hybridmodelle, deren Absatz in den ersten drei Monaten um fast 50 Prozent auf 106.000 Einheiten zulegte. Rund 40 Prozent aller in Europa verkauften Toyota würden inzwischen mit dem Doppelantrieb vorfahren. Bei Lexus liege der Anteil bereits bei 65 Prozent, hieß es.
Die Hybridpalette habe das zweistellige Absatzwachstum gesichert, sagte TME-Präsident Johan van Zyl. Mit Blick auf die Entwicklung im Startquartal betonte der Manager: "Der europäische Markt hat sich im ersten Quartal gut entwickelt, und unsere eigene Performance war sogar noch besser. (…) 2017 wird ein sehr gutes Jahr für Toyota."
Die Vertriebsregion Europa von Toyota umfasst nicht nur alle west-, mittel- und osteuropäischen Länder, sondern auch die Türkei, Russland und Israel. Hinzu kommen die zentralasiatischen Märkte Armenien, Aserbaidschan, Georgien und Kasachstan. (rp)