Nissan ist mit dem Europa-Geschäft 2016 zufrieden. Wie der Importeur mitteilte, wurden vom 1. April 2016 bis zum 31. März 2017 756.762 Fahrzeuge der Marken Nissan und Datsun verkauft. Dies war eine Steigerung von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und ein neuer Rekord. Der Marktanteil lag bei 3,9 Prozent.
Auf Nissan entfallen insgesamt 735.725 Einheiten, Datsun sind 21.037 Fahrzeuge zuzuordnen. In allen wichtigen Märkten der Region verzeichnete der japanische Automobilhersteller Zuwächse: In Deutschland kletterten die Neuzulassungen um 4,7 Prozent auf 78.733 Einheiten, in Frankreich lag das Wachstum bei 4,7 Prozent, in Italien bei 4,8 Prozent. In Großbritannien stieg um 7,5 Prozent, in Spanien um 13,3 Prozent. Schwierig ist die Lage in Russland, wo Nissan und Datsun 20 Prozent weniger Autosverkauften als noch vor einem Jahr.
Gut läuft vor allem die Crossover-Familie aus Juke, Qashqai und X-Trail. Der Qashqai allein fand mehr als 270.000 Kunden. Die Elektroautos erreichten mit mehr als 23.000 verkauften Einheiten ein neues Allzeithoch in Europa: Der Absatz der Familienlimousine Leaf konnte um elf Prozent zulegen. Der vollelektrische Kleintransporter e-NV200 erzielte ein Plus von 19 Prozent. (AH)