Er ist das Vorzeigemodell des japanischen Autobauers Subaru: der WRX STi. Fans von kompromisslosen Sportlimousinen lieben das Top-Modell der Impreza-Baureihe. Doch 2018 ist Schluss. Der wohl auffälligste Subaru zeichnet sich durch einen riesigen Heckspoiler, einen Boxermotor mit 221 kW / 300 PS sowie dem permanenten Allradantrieb "Symmetrical AWD" aus. Die Bezeichnung WRX STi hatte das Unternehmen 1994 für die sportlichste Impreza-Variante eingeführt.
"Der WRX STi hat eine lange und erfolgreiche Motorsport-Historie und erfreut sich einer kleinen, aber treuen Fangemeinde. Die zunehmend strengeren Emissionsvorschriften in Europa erschweren die Bedingungen für solch einen klassischen Sportler, weshalb sich der Hersteller für einen Produktionsstopp entschieden hat", sagte Christian Amenda, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH. Ab Frühsommer 2018 produziert Subaru keine neuen Modelle mehr für den europäischen Markt – wegen der vorliegenden Vorbestellungen wird der Verkauf des Modells aber bis Ende 2018 laufen.
2,4 Prozent aller Subaru-Neuzulassungen entfallen in Deutschland auf den WRX STi, seit 2011 wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes deutschlandweit insgesamt 859 Einheiten bis Ende Oktober 2017 verkauft. Ein möglicher Nachfolger könnte auf dem Viziv Performance Concept basieren, das Subaru auf der Tokyo Motor Show präsentiert hatte. (mid/mst)