Der BMW M4 CS soll das Bindeglied zwischen dem "normalen" M4 mit Competition Paket sowie dem rennstreckentauglichen M4 GTS mit Überrollkäfig und Schalensitzen darstellen. Jetzt weiten die Münchner das CS-Programm auf ein zusätzliches Modell aus und stellen den M3 CS vor. Unter der Haube arbeitet weiterhin das bekannte Dreiliter-Turbo-Aggregat mit sechs in Reihe geschalteten Zylindern. Für den CS dreht BMW die Leistungsschraube allerdings etwas auf und entlässt so 338 kW / 460 PS aus den Brennräumen der Limousine. Im Vergleich zum M3 mit Competition Paket ein Zuwachs von 7 kW / 10 PS. Das verhilft dem CS zu einer um 0,1 Sekunden schnelleren Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100, die das auf 1.200 Exemplare limitierte Sondermodell nun in 3,9 Sekunden erledigt. Großen Anteil daran dürfte auch das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe haben, das im CS nicht durch ein manuelles Getriebe ersetzt werden kann. Zusätzlich sorgt eine neue Sportabgasanlage für den passenden Soundtrack.
Unter dem M3 CS kommt das adaptive M-Fahrwerk mit angepassten Parametern zum Einsatz, außerdem wurden Lenkung und Differenzial auf eine etwas sportlichere Gangart abgestimmt. Auf den 19 (Vorderachse) und 20 (Hinterachse) Zoll großen Leichtmetallfelgen werden Michelin-Cup2-Semislicks montiert, optional gibt es allerdings auch die Möglichkeit, alltagstauglichere Sportreifen zu bestellen.
BMW M3 CS
BildergalerieIm Innenraum fallen die Unterschiede zum normalen M3 marginal aus. Erkennungsmerkmal des CS: der neue rote Startknopf. Darüber hinaus gibt es Sportsitze mit einem Leder-Alcantara-Mix und das Harman-Kardon-Soundsystem im Serienumfang. Beim Exterieur setzt BMW auf eine ähnliche Carbon-Abrisskante auf dem Heckdeckel, die auch den M3 CS ziert. Außerdem sind Motorhaube und Dach ebenfalls aus dem leichten Werkstoff gefertigt und die Frontschürze mit größeren Lufteinlässen versehen.
Der BMW M3 CS kann ab Januar 2018 bestellt werden, die ersten Modelle sollen im März vom Band laufen. Einen Preis nennt BMW bisher nicht, allerdings ist für den M4 CS (116.900 Euro) ein Aufpreis von mehr als 30.000 Euro gegenüber einem M4 mit Competition Paket fällig. 115.000 Euro scheinen also auch für den M3 CS realistisch. (sp-x)
P.Pfeiffer