Toyota hat sein Europa-Geschäft verbessert. Wie der Importeur am Dienstag mitteilte, wurden im ersten Halbjahr 2012 insgesamt 435.900 Fahrzeuge verkauft, zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Davon entfielen 23.454 Fahrzeuge auf die Marke Lexus.
"Das positive Verkaufsergebnis ist sehr ermutigend in einem schrumpfenden europäischen Automobilmarkt", sagte Karl Schlicht, Executive Vice-Presiden. Alle Neuerscheinungen wie der Yaris Hybrid, der Prius+ oder der GT86 seien von Händlern und Kunden sehr gut angenommen worden. Die Volumenmodelle aus europäischer Produktion wie Aygo, Yaris, Auris, Verso und Avensis konnten im zweiten Quartal eine Steigerung von elf Prozent verzeichnen, Spitzenreiter dabei war der Yaris mit einem Plus von rund 39 Prozent.
Mit einer Steigerung von sieben Prozent zum Vorjahr konnte Lexus ebenfalls ein positives Verkaufsergebnis im ersten Halbjahr erzielen. Grund dafür sind die guten Absatzzahlen beim CT 200h aber auch der erfolgreiche Verkaufsstart der neuen GS Generation sowie des überarbeiteten RX. (se)