Daimler schaltet noch einen Gang hoch und fährt mit Vollgas in Richtung Jahresende. Wegen der brummenden Nachfrage nach Luxusautos in China und einer Belebung des Lastwagengeschäfts schraubte Konzern-Chef Dieter Zetsche am Donnerstag die Erwartungen für 2010 bereits zum dritten Mal nach oben. Einen operativen Gewinn von mehr als sieben Milliarden Euro will der Manager nun einfahren. Der Großteil davon ist schon geschafft: Nach neun Monaten waren es 5,7 Milliarden Euro.
Im dritten Quartal verbuchten die Stuttgarter kräftige Zuwächse bei Gewinn, Umsatz und Absatz. Auch für den Jahresschlussspurt zeigt sich Zetsche optimistisch: "Natürlich ist die Weltwirtschaft noch nicht wieder so stabil wie vor der Rezession, aber wir sind zuversichtlich, dass wir in unseren Märkten weiterhin erfolgreich sein werden." Finanzvorstand Bodo Uebber sagte: "Wir sind gut für die Zukunft gerüstet."
Von Juli bis September verzeichnete der Oberklasse-Hersteller einen Gewinn von 1,6 Milliarden Euro. Vor einem Jahr hatte sich der DAX-Konzern noch mit einem schmalen Nachsteuerergebnis von 56 Millionen Euro zufriedengeben müssen. Das operative Ergebnis vervielfachte sich auf 2,4 Milliarden Euro (2009: 470 Millionen Euro). Der Umsatz legte um 30 Prozent auf 25,1 Milliarden Euro zu.
Die Stuttgarter profitierten vor allem von der ungebrochenen Begeisterung der Chinesen für Luxuslimousinen. Aber auch die Erholung des US-Marktes und das nach der Krise wieder erwachte Interesse der Kunden für teure Autos mit besserer Ausstattung beflügelte die Pkw-Sparte. Das Herzstück des Konzerns steuerte mit 1,3 Milliarden Euro den größten Teil zum Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bei. Aber auch die anderen Sparten lieferten operative Gewinne.