-- Anzeige --

Entwicklung: Daimler setzt auf eigene Hybrid-Kompetenz

05.10.2010 17:00 Uhr
Mercedes S-Klasse Hybrid Europcar
Mit den BMW hatte Daimler den Hybridantrieb für die Luxuslimousine S-Klasse entwickelt.
© Foto: Europcar

Der Autobauer will nicht mit Toyota zusammenarbeiten. Auch mit BMW seien derzeit keine weiteren Projekte geplant. Die neuen Hybridantriebe für die E-, S- und M-Klasse sollen im eigenen Haus entstehen.

-- Anzeige --

Daimler will bei der Hybridtechnik künftig auf seine eigene Entwicklungskompetenz setzen. Der Autobauer werde dabei nicht mit Hybrid-Pionier Toyota zusammenarbeiten, sagte Forschungs- und Entwicklungsvorstand Thomas Weber am Dienstag in Sindelfingen (Kreis Böblingen). "Über das Thema Hybrid brauchen wir mit Toyota nicht sprechen." Mitte September hatten Medien berichtet, Daimler wolle sich von dem japanischen Autobauer künftig mit Hybridtechnik versorgen lassen.

Auch mit dem Konkurrenten BMW seien derzeit keine weiteren Hybridprojekte geplant, sagte ein Unternehmenssprecher. Mit den Münchnern hatte Daimler den Hybridantrieb für die Luxuslimousine S-Klasse entwickelt, den für die M-Klasse mit BMW, GM und Chrysler. Die neuen Hybridantriebe für die E-, S- und M-Klasse würden im eigenen Haus entwickelt. Bei Hybrid-Autos wird die Kombination von Benzin- und Elektroantrieb genutzt.

Bei Elektroautos haben die Schwaben mehrere Partner. Gemeinsam mit Evonik will Daimler Batterien fertigen, der Start der Serienproduktion ist für 2012 geplant. Der US-Autobauer Tesla liefert die Batterien für den Elektro-Smart und die A-Klasse E-Cell. In China sollen gemeinsam mit dem Batterie- und Autohersteller BYD Elektroautos entwickelt und produziert werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hybridauto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mathias Süchting

05.10.2010 - 17:42 Uhr

Die Serienproduktion wird vermutlich nicht in 2012 starten, dass sind Wünschträume der Marketingabteilungen. Die Entwicklung eines eigenen Hybridantriebes wird bei Daimler noch Jahre dauern. Bei Toyota wurde der auch nicht aus den Ärmeln geschüttelt. Toyota wollte den Hybrid! Daimler "muss" ihn jetzt in die Modellpalette einbringen. Bekanntlich liegt zwischen "wollen" und "müssen" eine ziemliche Motivationslücke. Trotzdem wünsche ich Daimler ein glückliches Händchen bei der Entwicklung, ist ja unsere gemeinsame Umwelt. Mathias Süchting


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.