Der Hybridantrieb erobert das B-Segment: Auf dem Pariser Salon (2. bis 17. Oktober) präsentiert Honda den Jazz mit dem aus dem Insight und dem Civic bekannten Elektro-Benzin-Antrieb. Dabei wird ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner (65 kW/ 88 PS) mit einer zehn kW / 14 PS starken E-Maschine gekoppelt. Auf den Markt rollt der Wagen Anfang 2011.
Äußerlich unterscheidet sich der Jazz Hybrid kaum von seinem Schwestermodell mit Verbrennungsmotor. Er ist lediglich an blau eingefassten Frontscheinwerfern, überarbeitetem Frontgrill, klaren Rücklichtern und einer Chromspange an der Heckklappe zu erkennen. Zudem ist dem doppelmotorigen Kleinwagen die Option auf eine Lederausstattung vorbehalten.
Honda ist neben Toyota der Hersteller, der hierzulande auf die meiste Hybrid-Erfahrung zurückblicken kann. Weltweit sind derzeit eine halbe Million Honda mit Doppelantrieb zugelassen. Doch im Gegensatz zu den Konkurrenzmodellen von Toyota können die Honda-Hybride nicht rein elektrisch anfahren. Nur in bestimmten Fahrsituationen – dem so genannten "Segelmodus" – werden die Pkw ausschließlich mit Strom betrieben. Nichtsdestotrotz spart die Technik Sprit. Der Insight benötigt laut Hersteller nur 4,4 Liter. Wie viel der neue Jazz auf 100 Kilometern verbraucht, ist noch nicht bekannt.
Neben dem Jazz Hybrid zeigt Honda in der französischen Hauptstadt ein Sondermodell des Civic sowie einen leicht aufgefrischten Insight. (mid/sta/rp)