Die Reichweite aktueller Elektroautos von rund 150 Kilometern ist für die Mehrzahl der täglichen Fahrten völlig ausreichend. Das zeigen Auswertungen des ersten Flottentests von Volkswagen mit dem Golf Blue-e-Motion in drei deutschen Städten. Demnach legten die Probanden – private und gewerbliche Nutzer – im Schnitt nur 30 Kilometer pro Tag zurückgelegt. Nach Angaben des Unternehmens waren die Testfahrer insgesamt über 500.000 Kilometer mit den Fahrzeugen unterwegs.
Rudolf Krebs, Leiter Elektro-Traktion bei VW, sprach jüngst von einem "positiven Verlauf" der Erprobung. "Anhand der Rückmeldungen können wir sagen, dass wir mit unseren Entwicklungsaktivitäten gut auf Kurs liegen", sagte er. Der Konzern will 2013 Elektroautos in Serie bringen.
Seit Juni 2011 sind insgesamt 80 E-Golf in Berlin, Hannover und Wolfsburg im Alltagseinsatz. Die Stromer werden von Privatpersonen, klein- und mittelständischen Unternehmen, Großkonzernen und Behörden erprobt. Anfang dieses Jahres startet VW einen internationalen Flottentest, unter anderem in Österreich, Frankreich und den USA.
Laut den Kundenbefragungen schätzen private Haushalte den Golf Blue-e-Motion als Zweitfahrzeug für den innerstädtischen und regionalen Verkehr hinsichtlich Fahrdynamik und Komfort. Gewerbliche Nutzer sehen das Haupteinsatzgebiet im städtischen Dienstverkehr. Bei dieser Zielgruppe seien das eigene Unternehmensimage bezüglich Nachhaltigkeit sowie die Gesamtkostenbetrachtung (Total Cost of Ownership) wichtige Argumente für die zukünftige Integration von Elektrofahrzeugen in den Unternehmensfuhrpark, hieß es.
Detaillierte Reichweiten-Anzeige gefordert
Weitere Erkenntnisse: Die Fahrer wünschen eine sehr detaillierte Anzeige über die Restreichweite sowie Empfehlungen zur Verbrauchsoptimierung. Im öffentlichen Raum sind ihnen zudem der einfache Zugang und Wechsel zwischen Ladepunkten unterschiedlicher Energieversorger sowie ein schnelles Aufladen der Batterie wichtig. Positiv bewerten die Kunden laut VW auch die unterschiedlichen Rekuperationsstufen des E-Golf – ebenso wie die Fernsteuerung via iPhone App zur Fahrzeugvorkonditionierung für das Laden der Batterie oder die Temperaturvorwahl zur gewünschten Abfahrtszeit. (rp)