-- Anzeige --

Elektroauto: VW rechnet mit deutlich günstigeren Akkus

08.12.2009 06:52 Uhr
Elektroauto: VW rechnet mit deutlich günstigeren Akkus
Teure Akkus mit geringer Reichweite: VW-Antriebschef Wolfgang Steiger warnt vor zu hohen Erwartungen an die Elektromobilität.
© Foto: Volkswagen

Bis 2025 dürften die verbauten Lithium-Ionen-Batterien für etwa ein Fünftel des heutigen Preises zu haben sein. Derzeit gilt noch die Faustregel von etwa 1.000 Euro pro Kilowattstunde.

-- Anzeige --

Volkswagen rechnet in den kommenden Jahren mit deutlich sinkenden Kosten für die Akkus von Elektroautos. Bis 2025 dürften die in den Autos verbauten Lithium-Ionen-Batterien für etwa ein Fünftel des heutigen Preises zu haben sein, sagte der Leiter der Antriebsforschung bei Volkswagen, Wolfgang Steiger, am Dienstag in München auf einer Automobilelektronik-Konferenz des Zentralverbandes Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI) in München. Damit werde das Elektroauto auch deutlich konkurrenzfähiger. Beim Preis für Batterien gilt derzeit noch die Faustregel von etwa 1.000 Euro pro Kilowattstunde. Für ein Stadtfahrzeug wie den Smart sind etwa 15 Kilowattstunden nötig, für größere Fahrzeuge sogar 40 bis 50 Kilowattstunden. Dies macht Elektrofahrzeuge heute noch extrem teuer. Außerdem haben Akkus noch vergleichsweise lange Ladezeiten bei geringer Reichweite. Deshalb warnte der Experte vor zu hohen Erwartungen an die Elektromobilität. Ihr Anteil an den Neuwagenverkäufen dürfte 2030 bei rund zehn Prozent liegen. Elektroautos böten sich vor allem für kürzere Distanzen an. Bei längeren Fahrten dürften Hybride mit so genannten Range-Extendern, also zugeschalteten Verbrennungsmotoren oder Brennstoffzellen, sowie reine Verbrennungsmotoren noch auf absehbare Zeit das Mittel der Wahl bleiben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroauto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.