-- Anzeige --

Elektro-Mobilität: Masterplan für Schnellladestationen

08.08.2017 09:49 Uhr
Elektro-Mobilität: Masterplan für Schnellladestationen
Wissenschaftler haben ermittelt, wie viele Schnellladestationen für die Region Stuttgart nötig wären.
© Foto: Bosch

Eines der größten Hindernisse der Elektromobilität ist das schnelle Aufladen der Fahrzeugakkus. Wissenschaftler haben nun ermittelt, wie viele Ladestationen alleine für die Region Stuttgart nötig wären.

-- Anzeige --

Elektroautos unterscheiden sich nicht nur bei den Abgasen, den Geräuschen und der Leistungs-Charakteristik von Verbrennern, auch das Wiederaufladen der Akkus dauert deutlich länger als das Volltanken eines Benziners oder Diesels. Dazu kommt, dass es bisher deutlich weniger Ladestationen für Elektroautos als Tankstellen für "herkömmliche" Fahrzeuge gibt. Wissenschaftler des Karlsruher Institus für Technologie und des Fraunhofer Instituts haben nun ein Programm erstellt, das Kommunen und Investoren bei der Standortsuche für Schnellladestationen helfen soll. Bisher konzentriert sich das sogenannte "Geoinformationstool" zwar noch auf die rund 3.600 Quadratkilometer große Region Stuttgart, doch allein für diesen Bereich ist die Zahl der nötigen Ladestationen schon beachtlich.

Berücksichtigt man die Erreichbarkeit der Säulen, die Zahl der Elektroautos in Verbindung mit den zu erwartenden Ladezeiten und Mengen, wären 58 Stationen (nicht Säulen) nötig, wenn diese innerhalb von zehn Minuten zu erreichen sein sollen. Senkt man die benötigte Zeit zur nächsten Ladesäule auf nur fünf Minuten, wären 218 Stationen nötig. Bisher gibt es allerdings abseits der wichtigen Autobahnrouten kaum Schnellladestationen, sondern nur relativ langsame Säulen mit einer Ladegeschwindigkeit von 22 kW/h oder weniger. An diesen stehen die Autos dann allerdings deutlich länger als an den Schnellladern mit 50 kWh. (Max Friedhoff/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ladeinfrastruktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Micha

09.08.2017 - 07:53 Uhr

Hat schon mal jemand überlegt wo der Strom in diesen Mengen herkommt ? 50 kW je Fahrzeug, das entspricht 50 Heizlüftern. Und das ist noch nicht das Maximum. Damit dauert der Ladevorgang noch gut 2 Stunden. Wer schneller laden will (unter 1 Stunde), lädt mit bis zu 150 kW (Angaben Audi). Bei 400 Volt Spannung sind das 375 Ampere. Utopisch !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.