Der Marktanteil des Dieselmotors ist im vergangenen Jahr auf knapp 24 Prozent gesunken. Gerade einmal 625.418 Einheiten inklusive der Hybridvarianten führt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für das Gesamtjahr noch auf. Knapp ein Viertel davon - 155.000 Einheiten - stammen von der Marke VW, deren Gesamtmarktanteil mit 18 Prozent deutlich niedriger lag.
Die Wolfsburger stellen mit dem Tiguan auch das meistverkaufte Dieselmodell 2022. Mit 30.040 Neuzulassungen setzt sich das Kompakt-SUV denkbar knapp vor den VW Golf mit 30.038 Einheiten. Rang drei unter den Pkw geht an den Passat mit 27.207 Einheiten.
Ebenfalls fünfstellig sind große Limousinen und SUV der deutschen Premiumhersteller, die über ein Mildhybridsystem auf Dieselbasis verfügen. Darüber hinaus erreichen fast nur Modelle mit Nutzfahrzeug-Basis noch Zulassungszahlen jenseits der 10.000 Einheiten – darunter VW Transporter, VW Caddy, Fiat Ducato und Mercedes V-Klasse. In den klassischen Pkw-Segmenten hingegen haben Benziner und Hybride dem Selbstzünder längst den Rang abgelaufen.