-- Anzeige --

Citroën E-Mehari: Erwachsen geworden

09.01.2018 09:11 Uhr
Der neue Citroën E-Mehari kommt Anfang dieses Jahres in den Handel.
© Foto: Citroen

Citroën macht aus dem Strandspielzeug E-Mehari ein richtiges Elektroauto mit Türen, Airbags und erstmals auch einem festen Dach.

-- Anzeige --

Mit dem elektrischen E-Mehari ließ Citroën 2016 die Idee eines kleinen und leichten Schönwetter-Buggies wieder aufleben, die von den Franzosen mit dem Original in den 60er-Jahren selbst geschaffen wurde. Nun geht der Hersteller den logischen nächsten Schritt und macht aus dem Strandgefährt ein vollwertiges Fahrzeug, gegen dessen Nutzung auch im Alltag wenig sprechen dürfte.

Zu den Neuerungen beim E-Mehari zählt ein umfassend weiterentwickeltes Exterieur, das nun mit Seitenscheiben, einem Heckfenster zum Öffnen und einem optionalen festen Dach aufwartet. Die Offroad-Optik mit höhergelegtem Fahrwerk und Plastik-Beplankung samt Flankenschutz bleibt unverändert. Genauso wie die Tatsache, dass man den E-Mehari weiterhin mit einem Gartenschlauch sauber machen kann – von innen.

Das deutlich umgekrempelte Interieur punktet mit einem neuen Armaturenbrett, anderen Sitzen und einer besseren Isolierung, die allesamt aus Kunststoff-Materialien gefertigt sind, um eine einfache Reinigung zu gewährleisten. Bei umgeklappter Rückbank passen außerdem bis zu 800 Liter in den Kofferraum.


Citroën E-Mehari

Citroën E-Mehari Bildergalerie

Doch nicht nur optisch zeigt sich der E-Mehari deutlich erwachsener als bisher, auch technisch gibt es Fortschritte. Für die Insassensicherheit sorgen vier neue Airbags, die erstmals erhältliche Zentralverriegelung lässt sich mit einem RFID-Chip am Schlüsselanhänger entriegeln. Außerdem warnt der E-Mehari aktiv bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h Fußgänger, die vom lautlosen Antrieb des Franzosen überrascht werden könnten.

Apropos Antrieb: Mit bis zu 166 Newtonmeter hat der E-Mehari rund 20 Prozent mehr Drehmoment als bisher. Die Höchstgeschwindigkeit wurde außerdem auf 110 km/h angehoben, eine Akkuladung soll nun für 195 Kilometer reichen. Der neue Citroën E-Mehari ist ab dem 11. Januar bestellbar und kostet mit Softtop 25.720 Euro. Für ein Modell mit Hardtop werden 26.470 Euro fällig. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroauto

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Citroën

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.