Voraussichtlich im Sommer wird der chinesische Autobauer BYD die elektrisch angetriebene Mittelklasselimousine Seal in Europa auf den Markt bringen. Der 4,80 Meter lange Viertürer wird mit 230 kW / 313 PS starkem Heck- und 390 kW / 530 PS starkem Allradantrieb zu haben sein, wie der Konzern im Rahmen einer Fahrzeugvorstellung im spanischen Sitges ankündigte.
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Die Version mit Heckantrieb bietet laut Hersteller mit 82 kWh den größeren Akku und mit 570 Kilometer mehr Reichweite. Bei der AWD-Variante sind es 80 kWh und 520 Kilometer. Schnellladen ist mit bis zu 150 kW möglich und somit ein Betanken von 30 auf 80 Prozent in 26 Minuten.
BYD Seal
BildergalerieDer Seal bietet Sportsitze, Panoramaglasdach, Audiosystem und zwei große Displays. Der Touchscreen in der Cockpitmitte lässt sich wahlweise vertikal oder horizontal ausrichten. Zusätzlich zum 402 Liter fassenden Kofferraum ist ein Frunk mit 53 Liter vorhanden.
Die E-Limousine ist laut BYD das erste E-Auto, bei dem die Traktionsbatterie vollständig in der Fahrzeugstruktur integriert ist. "Cell to body" nennt der Hersteller diese Technik. Außerdem setzt BYD beim Akku auf eine Lithium-Eisen-Phosphat-Chemie (LFP), was Vorteile bei Langlebigkeit und Sicherheit verspricht.
In China wurde der Seal vergangenes Jahr eingeführt. Dort liegt sein Einstiegspreis bei umgerechnet rund 30.000 Euro. In Europa wird er vermutlich mehr als das Doppelte kosten.