Volkswagen will mit einer exklusiven Händlerveranstaltung neue Impulse in seiner Partnerorganisation setzen und die Marke emotional aufladen. Bis Ende März kommen rund 11.000 Händler aus 86 Ländern zur "Brand Experience 2025" nach Düsseldorf, um einen exklusiven Einblick in die Zukunft des Konzerns zu erhalten. Gezeigt werden zehn Modellneuheiten für die kommenden drei Jahre – darunter hocheffiziente Verbrenner, moderne Hybride und rein elektrische Fahrzeuge.
Volkswagen-Vertriebsvorstand Martin Sander betonte in einer Mitteilung die zentrale Rolle des Handels: "Unsere Händlerinnen und Händler sind wichtige Botschafter unserer Marke. Sie stehen im direkten Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden – sowohl in den Showrooms als auch digital." Ziel der Veranstaltung sei es, die Aufbruchsstimmung in die Märkte zu tragen und das Vertrauen in die Marke weiter zu stärken.
VW Tayron (2024)

Bei der zentralen Bühnenshow präsentieren neben Sander auch Volkswagen-CEO Thomas Schäfer, Technikvorstand Kai Grünitz und Designchef Andreas Mindt die strategische Neuausrichtung des Konzerns. Der neue T-Roc und zukünftige ID.-Modelle stehen dabei im Fokus. Zudem können Händler Modelle wie den neuen Tayron Probe fahren und sich in Workshops mit Hersteller-Experten zur Markenausrichtung, zum Designauftritt und zum gesamtheitlichen Vertriebsansatz austauschen.
- Nach Gewinneinbruch 2024: VW rechnet mit leichtem Umsatzwachstum
- "Ein echter Volkswagen": VW zeigt E-Auto für 20.000 Euro
- E-Auto-Vertrieb in Deutschland: VW kündigt Agenturverträge
"Volkswagen ist zurück auf Kurs", erklärte Sander. "Unsere ambitionierten Ziele als Hersteller können wir nur gemeinsam mit dem Handel erreichen. Die ersten Tage der Brand Experience zeigen, dass das Vertrauen und der gemeinsame Wille zur Weiterentwicklung groß sind."
In Düsseldorf hatte VW erst in der vergangenen Woche die Weltpremiere des VW ID. Every1 gefeiert (wir berichteten).
VW ID. Every1 (2025)
