Bild 1
von 15: Das ist der neue VW Tayron: Als Nachfolger des Tiguan Allspace mit bis zu sieben Sitzen rangiert er zwischen Tiguan und Touareg. Er soll die die Wolfsburger SUV-Lücke zwischen Mittel- und Oberklasse schließen.
Bild 2
von 15: Außen und auch innen sieht es mehr nach Tiguan aus als nach Touareg. Viele Komponenten werden vom kleineren Halbbruder übernommen. In der R-Line kommt eine wuchtige Front zum Einsatz mit großen Lufteinlässen.
Bild 3
von 15: Auch das Heck erinnert stark an den Tiguan. Das VW-Logo ist beleuchtet und für die Rückleuchten können drei verschiedene Animationen der LEDs eingestellt werden.
Bild 4
von 15: In der Schrägansicht steht er durchaus muskulös und prägnant da. Die halbrunden, fast quadratischen Radläufe sind mit Verkleidungen aus Kunststoff bestückt und bieten Platz für bis zu 20 Zoll große Gummiwalzen.
Bild 5
von 15: Mit einem Radstand von 2,79 Metern und Rädern bis zu 20 Zoll gehört der Tayron zu den größten SUVs der Marke. Er misst 1,66 Meter in der Höhe und 1,85 Meter in der Breite (ohne Außenspiegel).
Bild 6
von 15: Beim Tayron haben Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Antrieben: Die Selbstzünder leisten wahlweise 150 oder 193 PS, die Benziner 204 oder 265 PS, der Mildhybrid kommt mit 150 PS, der Plug-in-Hybrid mit 204 oder 272 PS und rund 100 Kilometern elektrischer Reichweite.
Bild 7
von 15: Allradantrieb ist bei den stärkeren Benzin- und Dieselmodellen verfügbar. Geschaltet wird immer via DSG-Getriebe. Die Plug-in-Hybrid-Variante lässt sich an AC-Ladesäulen mit bis zu 11 kW und an DC-Schnellladern mit bis zu 50 kW laden.
Bild 8
von 15: Im Innenraum kommt das Wolfsburger Allzweck-Design zum Einsatz. Das Digital Cockpit Pro mit einem 10,25 Zoll großen Display ist Teil der Grundausstattung.
Bild 10
von 15: Platz satt und auch ans Klima für die Kleinen wurde gedacht, denn: Das Panoramadach ist ausstellbar und kann mit einer elektrischen Jalousie verdunkelt werden. Die Fondtüren sind serienmäßig mit Sonnenschutzrollos ausgestattet.
Bild 11
von 15: In Reihe drei wird es bekanntlich "gemütlicher". Lange Überlandfahrten sind hier nicht empfohlen, zumal Passagiere genau auf der Hinterachse sitzen. Die zweite Sitzreihe ist in der Lehnenneigung einstellbar, längs verschiebbar und 1/3 zu 2/3 umklappbar.
Bild 12
von 15: Das Ladeabteil der fünfsitzigen Tayron eTSI-, TSI- und TDI-Versionen bietet ein souveränes Volumen von bis zu 885 Litern. Wird der Tayron bis hinter die Lehnen der ersten Sitzreihe beladen, steigt das Ladevolumen auf ganze 2.090 Liter.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.