-- Anzeige --

Brabham löst sich auf: Investor und Namensgeber trennen sich

18.01.2024 09:48 Uhr | Lesezeit: 2 min
Brabham
Der Brabham BT62 sollte auch mit Straßenzulassung gebaut werden. Nun wurde das Projekt beendet. Zumindest vorläufig.
© Foto: Brabham Automotive

Ende der 10er-Jahre wollte Brabham als neuer Sportwagenhersteller richtig durchstarten. Dann kam Corona. Jetzt endet das Projekt.

-- Anzeige --

Die 2018 gegründete Sportwagenschmiede Brabham Automotive hat sich aufgelöst. Mitgründer David Brabham, Abkömmling des Formel-1-Weltmeisters Jack Brabham, sowie der Investor Fusion Capital haben ihre Geschäftsbeziehungen als beendet erklärt. Der Rückzug des Finanziers aus dem australischen Gemeinschaftsprojekt dürfte einer Fortführung der Fahrzeugproduktion den Todesstoß versetzt haben.

Offizieller Startschuss für Brabham Automotive war die Präsentation des über 700 PS starken und weniger als eine Tonne wiegenden Rennfahrzeugs BT62, von dem 70 Exemplare zum Stückpreis von rund 1,2 Millionen Euro entstehen sollten. 2019 wurde außerdem eine rund 1,3 Millionen Euro teure Version mit Straßenzulassung angekündigt. Offizielle Angaben zur Zahl der tatsächlich produzierten BT62 gibt es keine. Laut US-Magazin Jalopnik sollen weniger als 10 Exemplare entstanden sein.

Ob der BT62 in einer anderen Konstellation von Partnern und Investoren noch eine zweite Chance bekommt, bleibt abzuwarten. Mat Fitch, Vorsitzender von Fusion Capital, sieht in neuen Entwicklungen im Bereich der Fahrzeugantriebe Chancen, sich gegen große Autohersteller behaupten zu können. Was das Unternehmen in den 6 Jahren geschaffen habe, so Fitch, böte eine perfekte Plattform für die Zukunft. Diese Aussage legt die Vermutung nah, dass es vielleicht irgendwann einen Elektrosportwagen mit BT62-Genen geben könnte.  


Auto-Neuheiten 2024

Alfa Romeo Milano (2024) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sportwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.