Der französische Autobauer Renault will innerhalb der nächsten 30 Monate auf dem erbittert umkämpften indischen Automarkt ein eigenes Vertriebsnetz aufbauen. Renault strebe eine langfristige Präsenz an, teilte das Unternehmen am Dienstag in Mumbai mit. In vier Jahren solle in Indien eine lückenlose Produktpalette verfügbar sein. Für 2011 kündigte Renault die Markteinführung der Modelle Fluence und Koleos an. Diese sollen im neuen Werk der Allianz mit Nissan in Chennai gebaut werden. Bereits im November vergangenen Jahres hatte Renault-Nissan dem indischen Billigwagen Tata Nano den Kampf angesagt und zusammen mit dem indischen Autobauer Bajaj Auto den Bau eines günstigen Konkurrenzmodells angekündigt. Es soll 2012 auf den Markt kommen. Der riesige indische Automarkt spielt in den weltweiten Expansionsplänen zahlreicher Hersteller eine entscheidende Rolle. Neben Renault drängen auch alle anderen namhaften Produzenten in das Land. Indien ist nach China der weltweit am stärksten wachsende Automobilmarkt, vier von fünf der verkauften Pkw sind Kleinwagen. (dpa)
Boommarkt: Renault baut Vertriebsnetz in Indien auf
Innerhalb der nächsten 30 Monate soll auf dem umkämpften indischen Automarkt ein eigenes Vertriebsnetz entstehen. In vier Jahren will Renault dann eine lückenlose Produktpalette anbieten.