-- Anzeige --

Bis Herbst: Söder will neues Konzept für Corona-Autohilfen

18.06.2020 14:18 Uhr
Bis Herbst: Söder will neues Konzept für Corona-Autohilfen
Markus Söder beim Besuch im Audi-Werk: Branche bei Transformation unterstützen
© Foto: Audi

Eine Kaufprämie für Verbrenner konnten die Autoländer im Konjunkturpaket nicht durchboxen. Doch der bayerische Ministerpräsident denkt über neue Unterstützungsmaßnahmen nach.

-- Anzeige --

Nach der politischen Sommerpause will CSU-Chef Markus Söder neue Vorschläge zur Unterstützung der Autoindustrie und ihrer Zulieferer in der Corona-Krise vorlegen. "Es muss im Herbst eine Wiedervorlage zum Thema Auto geben", sagte der bayerische Ministerpräsident am Donnerstag vor Journalisten in München. Ohne eine dauerhafte Verbesserung der Entwicklung im internationalen Export werde es nicht so leicht sein, die deutsche Wirtschaft wieder zum Anspringen zu bewegen.

Söder betonte, dass er dazu nicht nur mit den Bundesländern Niedersachsen und Baden-Württemberg als Länder der Autohersteller, sondern auch mit der Industriegewerkschaft Metall und Ländern, in denen viele Zuliefererbetriebe beheimatet seien, das Gespräch suchen werde. Im Ergebnis könne er sich auch andere Konzepte als reine Kaufprämien vorstellen. Entscheidend sei, dass in der Industrie ein Transformationsprozess in Gang komme.

Zudem gehe er davon aus, dass in Deutschland die bisher noch bis zum Jahresende befristete Kurzarbeit noch verlängert werden müsse. Das Land werde wohl Anfang des neuen Jahres "noch nicht so über den Berg sein, wie wir es wünschen". Die wirtschaftlichen Herausforderungen würden Deutschland noch länger erhalten bleiben als die pandemische Entwicklung, sagte Söder. Gerade für ein Exportland wie Deutschland sei es schwierig, bei der unsicheren internationalen Infektionslage wieder durchzustarten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoindustrie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Beobachter

18.06.2020 - 18:42 Uhr

Herr Söder möge still schweigen. Mit dem Geld der Steuerzahler lässt sich bekanntlich gut spielen, aber bitte nicht mit meinem!Gibt es keine Kaufprämie, werden Autos verkauft.Gibt es eine Kaufprämie, werden auch Autos verkauft, aber nicht mehr, sondern nur subventioniert.Anstatt das Geschäft jetzt in Gang kommen zu lassen, befeuert dieser Minister erneut die Spekulationsgedanken der Endkunden und versaut uns somit das 2. Halbjahresgeschäft auch noch! Bravo, Herr Söder, extremes Feingefühl!


Marco

19.06.2020 - 11:07 Uhr

Den größten Gefallen leistet Hr. Söder dem Handel wenn die Politik endlich aufhört den potentiellen Kunden eine mögliche Möhre vor die Nase zu halten. Dieses immer neue Gerede über Förderung - wie, wann und für wen Sie auch gelten mag - sorgt nur dafür das es im Handel keine Verträge gibt. Denn vielleicht gibt es ja noch eine Möhre dazu oder wieder mal nur heiße Luft. Also besser Klappe halten solange nichts feststeht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.