Der Autohersteller Daimler hat im Juni mit seinem weltweiten Autoabsatz erneut Höchstwerte erzielt. Insgesamt seien 140.424 Fahrzeuge unter den Marken Mercedes-Benz und Smart ausgeliefert worden, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mit. Das entsprach einem Plus von 7,1 Prozent.
In China steigerte Daimler seinen Absatz im Juni um 16 Prozent. Für die gesamten ersten sechs Monate stand damit in dem wichtigen Markt nur noch ein Minus von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu Buche. Daneben trug das stabile Wachstum in Brasilien, Indien, Russland und China sowie in Nordamerika zu dem Wachstum bei. Einzig im wichtigen deutschen Heimatmarkt schwächelt die Nachfrage nach wie vor: Im ersten Halbjahr ging der Absatz in Deutschland um 3,3 Prozent zurück.
Weltweit verkaufte Daimler von Januar bis Juni 746.300 Autos, das sind 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Für das zweite Halbjahr rechnet der Autobauer mit weiterem Wachstum dank der neuen E-Klasse und der Kompaktmodelle. Große Hoffnungen liegen auf der neuen S-Klasse, die im Juli in den Handel kommt. (dpa)