Der Lastwagenbauer Daimler rüstet sich mit seiner neuen Marke "Bharat Benz" für den Start in Indien. Nutzfahrzeugvorstand Andreas Renschler sagte am Dienstag vor der Auto Expo in Neu-Delhi anlässlich der Vorstellung des ersten dort produzierten Lastwagens, dass Unternehmen wolle vom Wachstum des drittgrößten Lastwagenmarkts der Welt profitieren. Die neue Fabrik im indischen Chennai soll spätestens im dritten Quartal ihre Produktion hochgefahren haben.
Die Kapazität wird den Angaben zufolge zunächst bei 36.000 Lastwagen im Jahr liegen. Sie könne auf 70.000 Stück gesteigert werden. Die Fahrzeuge sollen die Gewichtsklasse zwischen sechs bis 49 Tonnen abdecken. Daimler investiert bis 2015 insgesamt rund 700 Millionen Euro in den Standort. Zum neuen Markennamen hatte der Stuttgarter Konzern in der Vergangenheit erklärt: Bharat bedeute in verschiedenen Landessprachen Indien.
Bis Ende 2012 soll es Händler an rund 70 Standorten in Indien geben. BharatBenz ist die fünfte Lastwagenmarke des Konzerns neben Mercedes-Benz, der japanischen Marke Fuso sowie den US-Marken Freightliner und Western Star. (dpa)