Die Auslastung der Autowerke in Europa steigt. Im laufenden Jahr nutzen die Fahrzeugfabriken der EU, Serbiens und der Türkei durchschnittlich 82 Prozent ihrer Kapazität, wie die Beratungsagentur Inovev ermittelt hat. Im Vorjahr lag der Wert bei 81 Prozent, 2013 nur bei 68 Prozent. Zu den Gründen für die bessere Auslastung zählen einerseits der sich stabilisierende Binnenmarkt, andererseits sorgen zahlreiche Werksschließungen auf dem Kontinent für Entspannung bei den verbliebenen Standorten.
Die beste Auslastung erreicht Spanien mit 91 Prozent, die deutschen Werke liegen mit 88 Prozent ebenfalls über dem Europa-Schnitt. Unter den einzelnen Herstellern arbeitet Jaguar Land Rover-Mutter Tata mit einer Auslastung 109 Prozent sogar über der Kapazitätsgrenze; eine neue Fabrik in der Slowakei soll das künftig ändern. Gut ausgelastete Werke haben darüber hinaus Hyundai-Kia (98 Prozent), BMW (92 Prozent), Daimler (90 Prozent) und Volkswagen (87 Prozent). Zu große Kapazitäten gibt es hingegen bei den japanischen Herstellern: Suzuki (45 Prozent Auslastung), Honda (55 Prozent) und Toyota (77 Prozent) können ihre Werke nicht optimal nutzen. (sp-x)