Im vergangenen Jahr sind zum ersten Mal von einem Pkw-Modell weltweit mehr als 1,3 Millionen Einheiten verkauft worden. Weniger überraschend war allerdings, welches Auto globaler Neuwagen-Bestseller wurde: der Toyota Corolla. Das berichten die Marktforscher von "Focus 2 move".
Nach vorn gearbeitet hat sich im vergangenen Jahr der VW Golf, der nun erstmals auf dem zweiten Platz im weltweiten Ranking der meistverkauften Neuwagen liegt. Eine weitere Premiere für den Wolfsburger: Erstmalsl wurden weltweit mehr als eine Million neue Golf-Exemplare abgesetzt (1,04 Millionen). Größter Einzelmarkt war dabei Deutschland (270.952 Neuzulassungen), gefolgt von China (195.845), Großbritannien (75.038), USA (65.308) und Italien (44.436).
Auf dem dritten Platz der globalen Bestsellerliste liegt die Ford F-Serie. Von den Pick-ups wurden im vergangenen Jahr 920.172 Stück verkauft. Vom zweiten auf den vierten Platz zurückgefallen ist der Ford Focus, der fast 20 Prozent Verkäufe im Vergleich zu 2014 einbüßte. Ebenfalls unter den Top Ten waren (in dieser Reihenfolge): Toyota Camry, Hyundai Elantra, VW Polo, Honda CR-V, Chevrolet Silverado und Toyota RAV4. (sp-x)