-- Anzeige --

Autogeschäft: Porsche verdient 1,2 Milliarden Euro

13.10.2010 17:28 Uhr
Das Geschäft mit Sport- und Geländewagen hat wieder kräftig Geld in die Porsche-Kassen gespült.

Die wachsende Lust auf Luxusautos ließ den operativen Gewinn 2009/10 nach oben schnellen. Die Folgen der gescheiterten VW-Übernahme sorgen bei der Dachgesellschaft SE aber weiter für rote Zahlen.

-- Anzeige --

Porsches Geschäft nimmt nach der Krise spürbar Fahrt auf. Im Autogeschäft steigerten die Stuttgarter im Ende Juli abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/10 ihren operativen Gewinn deutlich auf 1,2 Milliarden Euro, nach 700 Millionen Euro im Vorjahr. Auch bei der stark gebeutelten Dachgesellschaft Porsche SE bessert sich die Lage langsam. Der Verlust schrumpft, 2011 wird auch hier wieder ein Gewinn angepeilt.

Wegen Belastungen im Zuge der geplanten Verschmelzung mit Volkswagen verbuchte die Holding, unter deren Dach die Porsche AG und die Anteile der Stuttgarter an VW gebündelt sind, ein Minus von 454 Millionen Euro. Das teilte der Autobauer am Mittwoch nach einer Aufsichtsratssitzung in Stuttgart mit.

Im Vorjahr hatte nach Steuern noch ein Verlust von 3,6 Milliarden Euro gestanden. Die Belastungen würden weiter abnehmen, kündigte der Sportwagenbauer an. Für das laufende Rumpfgeschäftsjahr bis 31. Dezember rechnet Porsche-SE-Chef Martin Winterkorn mit einem ausgeglichenen Ergebnis.

Matthias Müller in SE-Vorstand berufen

Zu dem Führungsgremium der Holding gehört seit Mittwoch auch der neue Chef der Porsche AG, Matthias Müller. Er nimmt dort den Platz seines Vorgängers Michael Macht ein und ist für Produkte und Technik verantwortlich. Macht wurde zum 1. Oktober in den VW-Vorstand berufen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.