-- Anzeige --

Winterkorn: Baby-Cayenne könnte "Cajun" heißen

29.09.2010 09:27 Uhr
Winterkorn: Baby-Cayenne könnte "Cajun" heißen
VW-Chef Winterkorn würde gerne seinen Ende 2011 auslaufenden Vertrag verlängern.
© Foto: David Hecker/ddp

VW-Chef Martin Winterkorn will bei Porsche das Thema Auto wieder stärker in den Vordergrund rücken. In die Zukunft von Seat blickt der Manager, der seinen Vertrag gerne verlängern würde, optimistisch.

-- Anzeige --

Der kleine Bruder des Porsche Cayenne könnte "Cajun" heißen. Das hat VW-Chef Martin Winterkorn gegenüber dem Magazin "Spiegel" erklärt. Gemeinsam mit dem neuen 911er und dem Boxster soll das neue Modell die Sportwagenmarke "noch mehr zum Strahlen bringen". Die fünfte Baureihe der Stuttgarter soll in Konkurrenz zu Fahrzeugen wie dem BMW X3 treten und auf einer bereits bestehenden Plattform des VW-Konzerns aufbauen, um die Entwicklungskosten in Grenzen zu halten.

Generell müsse bei Porsche das Thema Auto wieder stärker in den Vordergrund rücken, so Winterkorn weiter. In der jüngsten Vergangenheit hätten Finanzthemen zu sehr im Mittelpunkt gestanden.

Zur Zukunft von Seat erklärte der VW-Boss, dass die spanische Tochter ab 2012 wieder Gewinne erwirtschaften werde. Neue Modelle sollen die Marke "aus dem tiefen Tal herausfahren". Zu seiner eigenen Zukunft sagte Winterkorn, dass er seinen Ende 2011 auslaufenden Vertrag gerne verlängern würde. (mid/sta)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.