-- Anzeige --

Auto-Allianz: Renault und Nissan wollen mehr sparen

18.03.2014 09:00 Uhr
Auto-Allianz: Renault und Nissan wollen mehr sparen
Renault/Nissan-Chef Ghosn erhofft sich weitere Skaleneffekte von der stärkeren Zusammenarbeit der Konzerne.
© Foto: Daimler

Die beiden Allianzpartner wollen bei Einkauf, Entwicklung, Produktion und Personal enger kooperieren. Das soll bis 2016 die Kosten um mindestens 4,3 Milliarden Euro pro Jahr drücken.

-- Anzeige --

Renault und Nissan machen wie angekündigt Tempo bei ihrem Synergieprogramm. Durch eine engere Zusammenarbeit wollen die beiden Allianzpartner bis 2016 jährlich mindestens 4,3 Milliarden Euro einsparen. "Die geplanten Maßnahmen werden unsere operative Performance maßgeblich verbessern", sagte Carlos Ghosn, Chef der beiden Autokonzerne.

Die französisch-japanische Allianz erhofft sich größere Skaleneffekte in den vier Schlüsselbereichen Einkauf, Entwicklung, Produktion/Logistik sowie Personal. Die Umsetzung der Maßnahmen begleitet ab 1. April 2014 ein "Management Comittee Alliance" unter Aufsicht von Ghosn. Zum "Alliance Executive Vice President" für Renault-Nissan BV und das Alliance CEO Office wird Christian Mardrus ernannt.

Die operative Verantwortung in den genannten Bereichen übernehmen vier neue "Alliance Executive Vice Presidents": Christian Vandenhende (Einkauf), Tsuyoshi Yamaguchi (Entwicklung), Shouhei Kimura (Produktion/Logistik) und Marie-Françoise Damesin (Human Resources). Sie sollen unter anderem gemeinsame Plattformen noch schneller zum Einsatz bringen, die Auslastung der Kapazitäten erhöhen, eine effizientere Logistik einführen und ein "Talent-Management" für die Partner entwickeln. 

Die Renault-Nissan Allianz wurde 1999 geschlossen. Seit mehr als zehn Jahren besteht eine gemeinsame Einkaufsorganisation. Aktuell stehen die Konzerne auf Platz vier der weltgrößten Autobauer. Ihre Position sichern sie auch durch Partnerschaften mit Avotvaz (Russland) und Dongfeng (China) ab. Zusätzlich arbeiten sie mit Daimler und Mitsubishi zusammen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nissan

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.