Old- und Youngtimer: Kulturgüter in gutem Zustand
Auf der Retro Classics hat die GTÜ einen Mängelreport der besonderen Art vorgestellt und die Old- und Youngtimer in den Fokus genommen. Im Ergebnis hatte über die Hälfte der Pkw im Alter zwischen 30 und 40 Jahren bei der Hauptuntersuchung wenig Probleme.
Die Beliebtheit klassischer Automobile ist ungebrochen, die Zahl der zugelassenen Oldtimer steigt von Jahr zu Jahr. Derzeit sind auf Deutschlands Straßen allein rund 390.000 Pkw mit H-Kennzeichen zugelassen, vermeldete die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) im Rahmen der Branchenmesse Retro Classics.
Diese Zahl greift allerdings zu kurz, hieß es vonseiten der Kfz-Überwachungsorganisation. Schließlich findet sich das H-Kennzeichen nur auf Fahrzeugen mit einem Alter von mindestens 30 Jahren und nach einer Anerkennung zum "kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut" (nach einer amtlichen Prüfung nach Paragraf 23 der StVZO). Insgesamt sind rund eine halbe Million Fahrzeuge mit einem Alter von über 30 Jahren mit und ohne H-Kennzeichen unterwegs. Mit dem besonderen Nummernschild für mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge in erhaltenswürdigem Zustand sind ein steuerlicher Vorteil und oft auch…
Mehr Infos finden Sie hier!