-- Anzeige --

Aufsichtsrechtliche Gründe: Volkswagen organisiert Finanzsparte neu

02.11.2016 07:16 Uhr
Volkswagen Financial Services
Der Aufsichtsrat der VW Financial Services AG habe zugestimmt, die Volkswagen Bank direkt der Volkswagen AG zuzuordnen.
© Foto: Volkswagen Financial Services

Das Unternehmen will die europäischen Bankaktivitäten, die unter die Regulierung der Bankenaufsicht der Europäischen Zentralbank (EZB) fallen, unter einem Dach zusammenfassen.

-- Anzeige --

Volkswagen baut um und löst das europäische Bankgeschäft aus seiner Finanzsparte heraus. Der Aufsichtsrat der VW Financial Services AG habe zugestimmt, die Volkswagen Bank abzuspalten und direkt der Volkswagen AG zuzuordnen, wie der Dax-Konzern am Dienstag mitteilte.

Damit will das Unternehmen die europäischen Bankaktivitäten, die unter die Regulierung der Bankenaufsicht der Europäischen Zentralbank (EZB) fallen, unter einem Dach zusammenfassen. Künftig sollen die Bereiche auf diese Weise getrennt voneinander beaufsichtigt werden. Ziel des Umbaus der Finanzdienstleistungssparte sei eine bessere Transparenz für die Aufseher sowie eine erhöhte Effizienz. Der Konzern-Aufsichtsrat von Volkswagen muss der Maßnahme noch zustimmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Financial Services

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.