Nach Limousine und Kombi erhalten nun auch Coupé, Sportback und Cabrio in Audis Mittelklasse-Baureihe ein Lifting. Die A5-Modelle werden elektrifiziert, erhalten ein modernes Infotainment-System und deutliche optische Retuschen.
Erkennungszeichen ist die überarbeitete Front mit einem breiteren Kühlergrill, horizontalen Luftschlitzen an der Motorhaube und größeren Lufteinlässen am Stoßfänger. Dazu gibt es neu gestaltete Schweller und einen Diffusor-Einsatz am Heck. LED-Licht ersetzt die bisher verwendete Xenon-Technik, gegen Aufpreis sind Matrix-LED-Scheinwerfern zu haben. Im Cockpit zieht die neueste Generation des Infotainment-Systems ein, das nun über ein berührungsempfindliches Display bedient wird.
Audi A5-Reihe (2020)
BildergalerieIn das Antriebsportfolio zieht die aus dem A4 bekannten Mildhybrid-Technik ein, je nach Motorisierung auf 12-Volt- oder 48-Volt-Basis. Das Leistungsband der Vier- und Sechszylinder reicht von 120 kW / 163 PS im 2,0-Liter-Diesel bis zu 255 kW / 347 PS im S5. Das Sportmodell ist aufgrund der besseren CO2-Bilanz erstmals und ausschließlich als 3,0-Liter-Diesel zu haben. Für das Cabrio wird die Dynamik-Variante nicht angeboten.
Bestellbar sind die A5-Modelle ab dem Herbst, ausgeliefert wird Anfang 2020. Das Coupé startet bei 42.900 Euro, für die S-Variante werden ab 66.500 Euro fällig. Zur Markteinführung legt der Hersteller zudem ein Sondermodell namens "A5 Edition One" auf, das mit schwarzen Akzenten und Sonderlackierung aufwartet. (SP-X)